Was ist ein Altweibersommer?

Genieß die letzten Sonnenstrahlen und mach dir ein schönes Wochenende! (Foto: dpa)
Genieß die letzten Sonnenstrahlen und mach dir ein schönes Wochenende! (Foto: dpa)

Die Sonne scheint. Das Laub wird bunt, Kastanien fallen von den Bäumen. Ein herrliches Wetter, um draußen zu spielen! So ist das Wetter gerade an vielen Orten in Deutschland.

Solche warmen Tage im Herbst werden auch Altweibersommer genannt. Das ist ein altes Wort. Der Begriff hat aber nichts mit alten Weibern zu tun. Sondern mit jungen Spinnen, die in dieser Zeit lange Fäden weben. Denn in einer alten Form der deutschen Sprache hieß weben „weiben“.

Spinnfäden-Geflechte schimmern im Sonnenlicht

Die Spinnen lassen sich an diesen Fäden vom Wind wegtragen. Ihre Spinnfäden bleiben an Bäumen, Hecken oder im Gras hängen. Dort bilden sie oft ein Geflecht, das im Sonnenlicht schimmert. Vor allem, wenn es morgens schon kühl ist und Tautropfen daran hängen.
Warum es aber nicht einfach Weibersommer sondern Altweibersommer heißt, weiß niemand genau.

Von dpa