Acht Scherzartikel im Test

Niemand weiß genau, wonach es riecht. Aber eines steht fest: Das Pupsspray stinkt eklig. (Foto: Goyert)
Niemand weiß genau, wonach es riecht. Aber eines steht fest: Das Pupsspray stinkt eklig. (Foto: Goyert)

Scherzartikel riechen total eklig oder schmecken scheußlich. Sie sehen entweder schrecklich oder lustig aus. Du kannst damit gemeine Scherze spielen. Mit deinem Freund, deinem Papa oder deiner Klassenlehrerin. Über einige Scherzartikel kannst du dich bestimmt richtig kaputt lachen. Aber über welche?

Wir wollten wissen, welche Scherzartikel gut funktionieren und welche nicht. Deswegen haben wir einen Test gemacht. Auf dem Weltkindertag in Köln haben 100 Kinder acht Scherzartikel bewertet. Das kam dabei heraus.

Funktioniert total gut: Das Pupsspray

PupssprayWas soll es können? Das Pupsspray soll „einen schlechten Geruch“ verbreiten, das steht auf der Verpackung. Um es zu benutzten, soll man es in den Raum sprühen und dann ganz schnell abhauen.

Was kann es wirklich? Das Pupsspray hält auf jeden Fall, was es verspricht. Es riecht total eklig. Allerdings wusste keiner der Experten so genau, wonach es riecht. Nach Pups, nach verfaulten Eiern oder nach Papas Turnschuhen? Egal – das Pupsspray stinkt so sehr, dass wir an unserem Stand zeitweilig sehr wenig Besuch hatten.Wenn gerade mal jemand das Pupsspray benutzt hatte, roch es bei uns nämlich wirklich ganz schön übel.

Was empfiehlt die Kinder-Jury? Alle wollen das Pupsspray in der Schule nutzen, um damit den Lehrer, die Schulleiterin oder die Klassenkameraden zu veräppeln. Die Mama von einem Mädchen hat gesagt, dass man vorsichtig sein muss, wenn man das Pupsspray einsetzt. „Jeder denkt doch, ich habe selbst gepupst“, sagt die Mutter. Man muss sich also einen guten Plan überlegen, bevor man das Pupsspray benutzt.

Note: 1-

Erfurth GmbH, 4 Euro

Ganz schön scharf: Die Chili-Bären

GummibärchenWas sollen sie können? Die Chili-Bären sehen auf wie ganz normale Gummibärchen. Aber sie sind mit Chili gefüllt und schmecken deswegen total scharf.

Was können sie wirklich? Wenn man in die Bären beißt, erschrickt man sich. Sie sind schon ganz schön scharf. Vor allem kleine Kinder sollten sie nicht essen.

Was empfiehlt die Kinder-Jury: „Die scharfen Bären müssen unbedingt in echte Gummi-Bären-Tüten“, meint Pascal (14). Dann würde er die Chili-Bären seinen Freunden anbieten. Die erschrecken sich bestimmt ganz schön und wundern sich, warum Gummi-Bären auf einmal so scharf schmecken.

Note: 2

Erfurth GmbH, 1,20 Euro

Geht schnell kaputt: Das Pupskissen

FurzkissenWas soll es können: Über das Pupskissen kann man sogar etwas in dem Internet-Lexikon Wikipedia lesen. Wenn die Luft aus dem „aufblasbaren Hohlkörper“ entweicht, wird ein „flatulenzartiges Geräusch erzeugt“, steht da geschrieben. Was soll das denn heißen? Dass man das Kissen aufpusten kann. Und wenn sich jemand drauf setzt, gibt es einen ganz schön lauten Puuuuuups.

Was kann es wirklich? Mit einem Pupskissen haben bestimmt auch deine Eltern schon Scherze gemacht. Es ist ein sehr bekannter Scherzartikel. Der immer noch ganz schön lustig ist. Doof ist nur, dass Pupskissen nicht so stabil sind. Wir hatten am Stand drei Stück. Und nach zwei Stunden waren zwei davon kaputt.

Was empfiehlt die Kinder-Jury? Das Pupskissen gehört unter ein normales Kissen. Und wer soll sich darauf setzen? „Der Papa“ – das meinten die meisten Kinder. „Die Mathelehrerin“, haben auch viele gesagt.

Note: 2

Tobar, ca. 1,50 Euro

Nicht so richtig lustig: Die Klatschhand

GlibberhandWas soll sie können? Die Hand soll überall hängen bleiben, wo man sie hinklatscht. Sie ist ganz glibberig. Man kann sie dafür benutzten, um zum Beispiel Dinge vom Schreibtisch zu klauen.

Was kann sie wirklich? Mit der Klatschhand kann man sich leichte Gegenstände, wie zum Beispiel Blätter, gut schnappen. Aber: Die Klatschhand zieht auch viel Staub an. Und sie geht schnell kaputt. Deswegen kann man sie nicht so oft für einen Scherz benutzen.

Was empfiehlt die Kinder-Jury? „Ich würde der Lehrerin damit die Lösungen klauen“, schlägt Lotta (11) vor.

Note: 2-

Paul Import GmbH, 12 Stück 7 Euro

Klingt wie aus der Geisterbahn: Der lachende Spiegel

SpiegelWas soll er können? Wenn man den Spiegel in die Hand nimmt, fängt er an zu lachen. Man soll damit vor allem Leute veräppeln, die eitel sind und ganz oft in den Spiegel gucken.

Was kann er wirklich? Immer, wenn jemand den Spiegel nimmt und sich darin betrachtet, lacht der Spiegel laut los. Die Lache hört sich allerdings sehr mechanisch an. Außerdem lacht der Spiegel auch schon, wenn nur ein bisschen an ihm geruckelt wird. Wenn der Spiegel irgendwo liegt, hört man also immer wieder ein grausames Lachen. Und es gibt gar keinen Knopf, um das wieder abzustellen.

Was empfiehlt die Kinder-Jury? Wenn der Spiegel im Badezimmer rumfliegt, fällt niemandem auf, dass er eine Sonderfunktion hat, und lacht, wenn man ihn in die Hand nimmt. Wenn dann die Mama in den Spiegel guckt, ist das bestimmt ganz schön lustig! Das dachten sich zumindest die Kinder, die die Scherzartikel bewertet haben.

Note: 3

Winfried Kögler GmbH, 8 Euro

Den kennt fast jeder: Der Hundehaufen

HaufenWas soll er können? Der Hundehaufen soll aussehen wie ein echter Haufen von einem Hund. Der Hersteller von dem Scherzartikel hat geschrieben, dass er „täuschend echt“ sein soll.

Was kann er wirklich? Viele Kinder fanden den Scherzartikel richtig gut und lustig. Es fallen aber nicht so viele Leute darauf rein. Um das zu testen, haben wir den Hundehaufen auf den Fußgängerweg gelegt. Nur eine einzige Person ist dem Hundehaufen ausgewichen. Alle anderen sind einfach darauf getreten.

Was empfiehlt die Kinder-Jury? Der Hundehaufen soll unbedingt mit dem Pupsspray kombiniert werden.

Note: 3

Erfurth GmbH, 2,20 Euro

Lustig, aber wofür? Die Spaßbrille

BrilleWas soll sie können? „Spaß, Brille, Riesenaugen, Scherzbrille, Glubschaugen, Scherzartikel, Doktor, Partybrille, Idioten, Funbrille, Streber, Kostüm, Zubehör“ – All diese Wörter hat der Hersteller dieses Artikels zur Beschreibung aufgelistet.

Was kann sie wirklich? Die Brille sieht lustig aus, keine Frage. Aber sieht man durch sie besser oder schlechter? Soll die Brille echt wirken oder nicht? Die Experten am Stand wussten darauf keine Antwort. Und haben sich gefragt, wie man die Brille benutzen soll. Als Scherzartikel ist sie jedenfalls nicht so toll. Aber in deine Karnevalskiste solltest du sie unbedingt packen.

Was empfiehlt die Kinder-Jury? Die Spaßbrille soll vor allem in der Schule zum Einsatz kommen. „Einmal richtig schlau aussehen“, das ist der Wunsch vieler Jury-Experten.

Note: 3

Henbrandt Limited, 2,80 Euro

Sieht einfach nicht echt aus: Die Kotze

KotzeWas soll sie können? Dieser Scherzartikel aus Plastik soll übel aussehen. Leute, die damit veräppelt werden, sollen denken, dass sich wirklich jemand übergeben musste.

Was kann sie wirklich? „Ihh, was soll das denn sein?“ Dieser Scherzartikel auf unserem Tisch zog die Blicke auf sich. „Ist das eine Pizza?“, fragen Annelie (9) und Luna (8). Auch der Praxistest lief gar nicht gut: Nicht ein Spaziergänger ist auf die Scherzkotze reingefallen.

Was empfiehlt die Kinder-Jury? Die Eltern veräppeln, das wollten fast alle Kinder mit diesem Scherzartikel. „Ich würde es meiner Schwester ins Bett legen“, sagt Bastian (8).

Note: 4-

Steptoes Product, 1,50 Euro

Von Sybille Warnking

So war es auf dem Weltkindertag