Nobelpreis für die Müllabfuhr

Nobelpreis für die Müllabfuhr
Yoshinori Ohsumi bekommt den Medizin-Nobelpreis. (Foto: dpa)

In den Zellen unseres Körpers gibt es eine Müllabfuhr. Sie entsorgt Bausteine der Zellen, die zum Beispiel beschädigt sind oder nicht mehr gebraucht werden. Wie diese Müllabfuhr genau funktioniert, hat ein Wissenschaftler aus dem Land Japan herausgefunden. Für diese Arbeit bekam er am Montag den Nobelpreis für Medizin.

Der Forscher heißt Yoshinori Ohsumi. Als er am Telefon davon erfuhr, soll er erst mal nur geseufzt haben. Kein Wunder, dass er ein bisschen sprachlos war. Denn der Nobelpreis gilt als die wichtigste Auszeichnung für Wissenschaftler.

Müllabfuhr in den Zellen

Yoshinori Ohsumi hat vor allem bestimmte Gene untersucht. Gene stecken im Inneren der Zellen aller Lebewesen. In ihnen sind Informationen gespeichert. Etwa darüber, wie ein Lebewesen aussieht oder welche Eigenschaften es hat. Yoshinori Ohsumi untersuchte Gene, die mit Abbau und Entsorgung von Zell-Bausteinen zu tun haben.

Dank seiner Forschung weiß man heute ziemlich genau, wie diese Müllabfuhr in der Zelle funktioniert. Die Zellen verschlucken dabei die Bausteine, die sie nicht mehr brauchen. Diese werden zerlegt und die Einzelteile werden wiederverwertet. Funktioniert die Müllabfuhr nicht mehr richtig, kann ein Mensch krank werden.

Geld, Ruhm und Ehre

Mit dem Nobelpreis bekommt Yoshinori Ohsumi etwa 830.000 Euro – und jede Menge Ruhm und Ehre. Nach der ersten Überraschung sagte er dann doch noch ein paar Worte zu seinem Preis: “Das ist eine Freude für einen Forscher, die nicht zu übertreffen ist”.

Zufrieden geben möchte er sich mit seiner Arbeit aber noch nicht. “Seit 27 Jahren arbeite ich an dem Thema, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich das alles verstanden habe”, sagte er. “Es gibt noch vieles zu entdecken, und ich möchte meine Forschung weitertreiben”.

Von dpa

Tags: