Hurrikan fegt über die Karibik

Hurrikan fegt über die Karibik
Hurrikan Matthew setzt ganze Landstriche unter Wasser und verwüstet sie. (Foto: dpa)

Ein Wirbelsturm fegt über die Karibik im Atlantischen Ozean. Der Hurrikan trägt den Namen Matthew.  Auf der Insel Haiti und in der Dominikanischen Republik hat er schon großen Schaden angerichtet.

Nun zieht er weiter in Richtung USA. Hurrikane nennt man Wirbelstürme, die über dem Atlantischen Ozean oder in bestimmten Gegenden des Pazifischen Ozeans entstehen. In anderen Gebieten heißen Wirbelstürme Zyklon oder Taifun.

Meerwasser wird zum Hurrikan

Ein Hurrikan entsteht, wenn Meerwasser verdunstet: Wassertröpfchen steigen als Dampfwolken auf. Luft aus der Umgebung strömt nach und beginnt sich wie in einer Spirale zu drehen. Ein riesiger Wirbel entsteht. Den Teil in der Mitte des Wirbels nennt man das Auge. Im Auge ist es ganz still, aber drumherum tobt der Sturm.

Von kst