Was macht ein Bundespräsident?

Was macht ein Bundespräsident?
Frank-Walter Steinmeier ist noch Außenminister. Bald könnte er Bundespräsident werden. (Foto: dpa)

Er arbeitet in einem Schloss und fliegt häufig durch die Welt: Der Bundespräsident von Deutschland hat einen wichtigen Job. 

Der jetzige Bundespräsident heißt Joachim Gauck. Er gilt als die höchste Person in unserem Staat. Das heißt aber nicht, dass er in der Politik mehr zu sagen hat als die Bundeskanzlerin. Sie und ihre Regierung sind für die tägliche Politik zuständig. Sie legen fest, was in Deutschland passieren soll.

Steinmeier soll der Nächste werden

Der Bundespräsident ist eher dazu da, um etwa Werbung für Deutschland im Ausland zu machen. Und er soll Menschen in Deutschland das Gefühl geben, dass sie und das Land ihm wichtig sind und er sich kümmert.

Noch ist Joachim Gauck (links) der Bundespräsident. Bald könnte es Frank-Walter Steinmeier sein (rechts). (Foto: dpa)

Noch ist Joachim Gauck (links) der Bundespräsident. Bald könnte es Frank-Walter Steinmeier sein (rechts). (Foto: dpa)

In den letzten Wochen sprachen Reporter oft vom Amt des Bundespräsidenten. Denn Mitte Februar wird ein neuer gewählt. Bisher macht den Job Joachim Gauck. Er hat aber gesagt, dass er nicht noch einmal zur Wahl antreten will, weil er schon 76 Jahre alt ist. Die Parteien haben deswegen lange nach einem Kandidaten gesucht, den sie als Nachfolger vorschlagen können. Jetzt haben sie sich endlich geeinigt: auf Frank-Walter Steinmeier. Er ist 60 Jahre alt und zurzeit Außenminister.

Was muss er können?

Theodor Heuss (rechts) war der erste Bundespräsident Deutschlands. (Foto: dpa)

Theodor Heuss (rechts) war der erste Bundespräsident Deutschlands. (Foto: dpa)

Aber was muss ein Bundespräsident eigentlich können? Er sollte gut Reden halten können. Denn er ist oft eingeladen – etwa bei Preisverleihungen, Trauerfeiern und auch mal in Schulen. Und das nicht nur in Deutschland: Er bereist die ganze Welt.

Schlau sollte ein Bundespräsident außerdem sein und ein guter Beobachter. Er muss merken, wenn in Deutschland etwas schiefläuft und es dann ansprechen. Auch in anderen Ländern soll er sagen, wenn er findet: Dort läuft etwas gar nicht gut! Keine leichten Aufgaben, die da auf den nächsten Bundespräsidenten warten.

Für das Amt des Bundespräsidenten kommen in Deutschland Männer und Frauen infrage. Allerdings waren es bisher immer Männer. Der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland hieß übrigens Theodor Heuss. Das ist schon lange her – über 50 Jahre.

Von dpa

Tags: