Was ist die Eurozone?

So sieht eine griechische Euro-Münze aus. Derzeit fragen sich viele, ob Griechenland in der Eurozone bleiben kann. (Foto: dpa)
So sieht eine griechische Euro-Münze aus. Derzeit fragen sich viele, ob Griechenland in der Eurozone bleiben kann. (Foto: dpa)

Dass es mal Ärger im Verein oder der Schulklasse gibt, ist normal. Auch in anderen Gemeinschaften kommt das vor. Gerade ist das so in der Eurozone. Dort gibt es Ärger mit Griechenland.

Zur Eurozone gehören 19 Länder aus der Europäischen Union (EU), in denen mit dem Euro bezahlt wird. Nicht alle Länder in der EU bezahlen mit dem Euro. Dänemark zum Beispiel ist Teil der EU, dort wird aber mit einer Währung namens „Kronen“ bezahlt. Deutschland, Belgien und Spanien gehören aber zur EU und haben den Euro.

Vor 13 Jahren ging es in den ersten Ländern mit dem Euro los. Nach und nach kamen mehr Länder dazu. Die Länder fanden, dass der Euro Vorteile bringt. Innerhalb der Eurozone muss man im Urlaub zum Beispiel kein Geld mehr tauschen, und der Handel zwischen Firmen wurde auch leichter.

Wird Griechenland in der Eurozone bleiben?

Politiker rätseln aber, ob Griechenland in der Eurozone bleiben wird – oder das Land ausscheiden könnte. Denn Griechenland hat hohe Schulden bei anderen EU-Ländern und weiteren Organisationen, möchte sich aber nicht an deren Sparvorschläge halten. Bisher ist noch nie ein Land ausgeschieden.

Von dpa und aso

Mehr zum Thema Griechenland

Krise Spannendes Griechenland