Wird Nordkorea offener?

Links im Bild ist Kim Jong Un zu sehen, daneben steht Xi Jinping. Foto: Ju Peng/XinHua/dpa
Das von Chinas Nachrichtenagentur Xinhua am 28.03.2018 veröffentlichte Bild zeigt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un (links) und Chinas Präsident Xi Jinping sich die Hand gebend. (Foto: dpa)

Für dieses Foto interessieren sich Menschen auf der ganzen Welt. Darauf zu sehen sind zwei Männer in dunklen Anzügen. Auf weiteren Fotos sind auch zwei Frauen dabei. Es sind die Chefs der Länder China und Nordkorea mit ihren Ehefrauen. Der Chef von China heißt Xi Jinping, der Machthaber von Nordkorea Kim Jong Un. Im Moment sprechen viele Menschen über das Bild. Warum?

Normalerweise ist Nordkorea abgeschottet

Dass die Bilder so viel Aufmerksamkeit bekommen, liegt daran, dass der Herrscher von Nordkorea sich und sein Land abschottet. Er spricht etwa kaum mit den Chefs anderer Länder. Und er verlässt sein Land normalerweise auch nicht. Zu dem Treffen in China Anfang der Woche reiste er mit einem besonderen Zug. Alles war geheim. Erst nachdem Kim Jong Un wieder abgereist war, wurde das Treffen bekannt.

Kim Jong Un offener gegenüber Ausland

Nordkorea wird von vielen Ländern als Bedrohung gesehen. Das liegt auch daran, dass das Land immer wieder gefährliche Waffen testet. Das stört vor allem Länder drum herum, wie Japan und Südkorea, aber auch die USA. Auch China gefallen die Waffentests nicht.

Viele Länder machen daher keine oder wenig Geschäfte mit Nordkorea. In letzter Zeit hat sich Kim Jong Un offener gegenüber dem Ausland gezeigt. In den kommenden Wochen will er die Präsidenten von Südkorea und den USA treffen.

(Von dpa)

Warum wurde Korea geteilt?