Viele Wahlen: Das passiert 2016

Viele Wahlen: Das passiert 2016
US-Präsident Barack Obama bekommt einen neuen Nachfolger. (Foto: dpa)

Das Jahr 2016 hat begonnen. Was wird das neue Jahr wohl bringen? Einiges wissen wir schon. Zum Beispiel, dass 2016 ein Schaltjahr ist. Bekannt ist auch, dass in den USA ein neuer Präsident gewählt wird – und wann Ferien sind.

Schaltjahr

Alle vier Jahre gibt es ein Jahr mit einem Extra-Tag, dem 29. Februar. Sonst hat dieser Monat nur 28 Tage. Im neuen Jahr ist es wieder so weit. Solch ein Jahr nennt sich Schaltjahr.

Wahlen bei uns

Auch in Deutschland wird gewählt. In fünf Bundesländern entscheiden die Menschen, welche Parteien und Politiker sie künftig regieren sollen. Den Anfang machen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, und Sachsen-Anhalt im März. Dann folgen Mecklenburg-Vorpommern und Berlin im September.

Wahlen in den USA

In dem Land USA wird der Nachfolger von Präsident Barack Obama gewählt. Und zwar am 8. November. Obama darf nicht mehr antreten, weil er schon acht Jahre Regierungschef war. Das wird spannend! Denn der US-Präsident hat viel Macht.

Adliger Nachwuchs

Das Königshaus in Schweden freut sich auf zwei Geburten. Kronprinzessin Victoria von Schweden bekommt im März ihr zweites Kind. Im April werden Prinz Carl Philip und seine Frau zum ersten Mal Eltern.

Gedenktage

Die meisten Menschen kennen sie noch, obwohl diese Männer schon lange tot sind. Ein großer Gelehrter hat am 14. November seinen 300. Todestag. Er heißt Gottfried Wilhelm Leibniz. Am 15. Dezember vor 50 Jahren starb Walt Disney. Der Amerikaner ist der Erfinder der Mickey Maus.

Sommerferien

Viele Schüler freuen sich schon lange vorher – auf die Ferien im Sommer. Doch bis dahin dauert es noch eine Weile. Den Anfang mit den Sommerferien machen 2016 die Schüler in Bremen und Niedersachsen. Dort beginnen die Ferien am 23. Juni.

Nur vier Tage später sind Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dran. Am längsten müssen die Schüler in Bayern warten. Die unterrichtsfreien Wochen gehen dort erst am 30. Juli los.

Von dpa