130 Jahre Freiheitsstatue in New York

Die Statue steht auf einer kleinen Insel im Hafen der Stadt New York. (Foto: dpa)
Die Statue steht auf einer kleinen Insel im Hafen der Stadt New York. (Foto: dpa)

Sie steht auf einer kleinen Insel. Von dort blickt sie auf die Stadt New York. Mit der rechten Hand reckt sie eine Fackel in die Höhe. Diese Figur hast du vielleicht schon mal auf Bildern oder in den Nachrichten gesehen. Es ist die Freiheitsstatue im Land USA. Manchmal wird die grünliche Frauenfigur aus Metall auch eiserne Lady (gesprochen: Läidi) genannt.

Sie ist ein Zeichen für Freiheit und Hoffnung. Zum Beispiel für Menschen früher, die mit dem Schiff in New York ankamen. Sie waren ausgewandert und wollten in den USA ein neues Leben anfangen.

Ein Geschenk aus Frankreich

Übrigens war die Freiheitsstatue ein Geschenk des Landes Frankreich an die USA. Am 17. Juni 1885 kam sie mit dem Schiff in New York an – allerdings in Einzelteilen. Zwei Tage später, am 19. Juni, bereiteten die New Yorker der eisernen Lady einen Emfpang mit einer Schiffsparade.

Zusammengebaut wurde die Statue aber erst einige Monate später. Erst einmal musste Geld für den Sockel gesammelt werden, auf dem die Freheitsstatue steht. Seitdem blick sie nun von hoch oben auf die Stadt.

Von dpa