Das große TV-Duell

Das große TV-Duell
Donald Trump (links) und Hillary Clinton vor dem TV-Duell. (Foto: dpa)

„Ich fordere dich zum Duell!“ Vielleicht kennst du das aus alten Cowboy-Filmen: Zwei Männer treten mit Waffen zu einem Zweikampf an, um einen Streit zu klären. Ein Duell war in der vergangenen Nacht in den USA im Fernsehen zu sehen. Dabei ging aber niemand mit Waffen auf den anderen los.

Clinton gegen Trump

Zwei Politiker kämpften mit Worten gegeneinander. Hillary Clinton und Donald Trump wollen Präsidentin oder Präsident der USA werden. Die Wahl ist am 8. November. Bis dahin kämpfen die beiden Kandidaten um die Stimmen der Wähler. Damit die sich ein besseres Bild von den Politikern und ihren Zielen machen können, gibt es drei TV-Duelle.

Nur zwei Minuten Zeit

Zu dem Fernseh-Duell treten die Kandidaten an, um die Zuschauer von sich zu überzeugen. Ein Fernseh-Duell dauert 90 Minuten. Ein Moderator stellt ihnen Fragen zur Politik, die sie beantworten müssen. Allerdings dürfen sie nicht ewig reden. Sie haben jeweils nur zwei Minuten Zeit. Danach dürfen sie auf das Gesagte des anderen reagieren. Solche Duelle sind sehr wichtig für die Kandidaten: Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass weniger Menschen für einen Politiker stimmen, wenn er im Fernsehen keine gute Figur macht.

Von dpa, kst

Tags: