Schreib doch mal!

Schreib doch mal!
Jede Handschrift ist anders. (Foto: dpa)

Auf einen Zettel hat jemand ein paar Zeilen geschrieben. Ein kurzer Blick darauf und du weißt, von wem die Sätze stammen. Schon mal passiert? Möglich ist es. Denn obwohl alle das Schreiben in etwa gleich lernen, sieht die Handschrift bei jedem doch immer ein wenig anders aus.

Unverwechselbar

Fachleute sagen: Die Handschrift eines Menschen ist unverwechselbar. Experten nutzen das sogar, um etwa Verbrechern auf die Spur zu kommen. Zum Beispiel, wenn diese eine Unterschrift fälschen.

Die Einzigartigkeit ist nur eine Sache, die viele Leute an der Handschrift so schön finden. Fachleute fürchten jedoch, es könnte sie bald nicht mehr geben. Schließlich schreiben Menschen immer mehr direkt in den Computer, tippen in ihr Smartphone oder ins Tablet.

Tag der Handschrift

Darum ermahnen die Experten gerade in diesen Tagen immer wieder: Lasst die Handschrift nicht aussterben. Denn am Montag ist der Internationale Tag der Handschrift. Er wurde vor 40 Jahren ins Leben gerufen, um für das Schreiben mit Stift und Papier zu werben.

Von dpa