Spielen an der Ampel

Spielen an der Ampel
An Ampeln in der Stadt Hildesheim kannst du beim Warten spielen. (Foto: dpa)

Die Ampel zeigt Rot und man muss warten. Das kann echt langweilig sein. In der Stadt Hildesheim in Niedersachsen hat man sich für Fußgänger deshalb etwas überlegt. Dort kann man an einer Ampel ein Spiel spielen.

Dafür wurden am Dienstag an einem Ampelmast Bildschirme angebracht. Das Spielen funktioniert dann so: Die Bildschirme reagieren auf Berührungen.

Mit den Leuten gegenüber spielen

Auf dem Display muss der Spieler mit einem Balken einen Ball am Gegner vorbei schlagen. Schafft er das, bekommt er einen Punkt. Das Spiel heißt „Pong“. Das Tolle daran: Man kann es mit den Fußgängern spielen, die auf der anderen Straßenseite warten.

Die Idee dazu hatte der Student Sandro Engel, als er selbst an einer Fußgängerampel warten musste.

Von dpa