Roboter Philae hat sich aus dem Weltall gemeldet

Das ist Philae auf dem Kometen Tschuri. Letztes Jahr war der Roboter hier gelandet. (Foto: dpa)
Das ist Philae auf dem Kometen Tschuri.(Foto: dpa)

„Wir sind froh und glücklich.” Das sagte am Wochenende ein Experte, der sich mit einem Roboter beschäftigt. Der Roboter ist viele Millionen Kilometer von uns entfernt im Weltraum unterwegs und heißt Philae.

Letztes Jahr war Philae auf einem Kometen gelandet. Doch statt eifrig Daten zu sammeln und diese zu Wissenschaftlern auf der Erde zu senden, schaltete sich Philae nach kurzer Zeit ab. Denn der Roboter war an einem schattigen Platz gelandet. Zum Arbeiten braucht er aber Sonnen-Energie.

Sieben Monate war von Philae nichts zu hören

Seit Monaten hatten Wissenschaftler probiert, Kontakt zu Philae aufzunehmen. Nun hat das zu ihrer großen Freude endlich geklappt! Nach sieben Monaten hat sich Philae zurückgemeldet.

Der Kontakt war zwar nur knapp eineinhalb Minuten lang. Doch die Wissenschaftler hoffen, dass sie wieder von Philae hören – und spannende Daten von dem Roboter zugeschickt bekommen. Denn er nähert sich gerade der Sonne.

Von dpa

Was passiert in der Weltraumforschung?

W wie Weltraumforschung