Tschüss, lieber Peter Lustig!

Tschüss, lieber Peter Lustig!
Basteln und bauen: Peter Lustig (rechts) und sein Nachfolger Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs (Foto: dpa)

Die blaue Latzhose war sein Markenzeichen: Peter Lustig hat Millionen deutschen Kindern die Welt erklärt. Jetzt hat das ZDF bekanntgegeben: Peter Lustig ist gestorben. Er wurde 78 Jahre alt.

Viele Fans in ganz Deutschland trauern um ihn. Denn er hat 25 Jahre lang die Kindersendung „Löwenzahn“ moderiert. Bis 2006 hat er einen neugierigen Erfinder gespielt, der in einem Bauwagen lebt – gleich neben einem miesgelaunten Nachbarn Paschulke.

Erfinder erklärt Kindern die Welt

Mit Latzhose und Nickelbrille berühmt geworden: Peter Lustig (Foto: dpa)

Mit Latzhose und Nickelbrille berühmt geworden: Peter Lustig (Foto: dpa)

Viele Menschen sind mit Peter Lustig aufgewachsen und haben sich von ihm die Welt erklären lassen: Wie funktioniert Solarstrom? Wo leben Igel im Winter? Warum ist es nachts kälter als tagsüber? In jeder Folge hat Peter Lustig interessante Fragen gestellt – und mit Experimenten und auf Ausflügen die Antworten dazu gesucht.

Eigentlich war Peter Lustig gar kein Moderator. Er arbeitete vor „Löwenzahn“ eher hinter der Kamera. 1937 wurde er in Breslau im heutigen Polen geboren. Dann machte er eine Ausbildung zum Rundfunkmechaniker und Elektrotechniker – er kümmerte sich also um die Technik bei Filmdrehs und Tonaufnahmen. 1979 stand er dann zum ersten Mal für „Löwenzahn“ – das damals noch „Pusteblume“ hieß – vor der Kamera.

Für seine tollen Erklärungen hat Lustig schon viele Auszeichnungen erhalten. Zum Beispiel den Grimme-Preis und sogar das Bundesverdienstkreuz vom Bundespräsidenten. Wir sagen: Mach’s gut, Peter Lustig! Wir werden dich vermissen!

„Löwenzahn“ gibt es weiterhin: Jetzt ist der Moderator Guido Hammesfahr in der Sendung zu sehen. Dort nennt er sich Fritz Fuchs. Gemeinsam mit Hund Keks lebt er in einem umgebauten Bauwagen – wie vor ihm schon Peter Lustig.

Von ann, dpa