Medaillen aus Schrott

Medaillen aus Schrott
Der Schwimmer Michael Phelps küsst seine Olympia-Goldmedaille. Beim nächsten Mal wird sie aus Schrott gemacht sein. (Foto: dpa)

Woraus sind Medaillen bei Olympia? Gold, Silber und Bronze natürlich. Die Medaillen, die in drei Jahren bei den Olympischen Spielen vergeben werden, waren davor aber auch etwas anderes: Schrott.

Metalle aus Handys

Die riesige Sport-Veranstaltung findet dann im Land Japan statt. Dort haben die Leute jetzt angefangen, alte Elektro-Geräte zu sammeln. Daraus möchten sie die Medaillen herstellen. Sie brauchen dafür zum Beispiel Metalle aus alten Kameras oder Handys. Die Metalle werden aus den Geräten herausgeholt und weiterverarbeitet.

Die Organisatoren wollen so auch auf ein Problem aufmerksam machen: zu viel Müll. Einige Sportler haben schon gesagt, dass sie die Idee gut finden. So werden auch bei den Olympischen Spielen in Japan wieder viele Sportler ihre Medaillen stolz in die Kameras halten.

Von dpa

Tags: