Neuseeländer stimmen über neue Flagge ab

Neuseeländer stimmen über neue Flagge ab
Die Flagge von Neuseeland könnte bald so aussehen - wenn genug Menschen dafür stimmen. (Foto: dpa)

Seit Anfang März stimmen die Menschen in Neuseeland darüber ab, ob das Land eine neue Flagge bekommt. Darauf wären die National-Pflanze und ein berühmtes Sternbild zu sehen. Aber warum gefällt den Neuseeländern die alte Flagge nicht mehr?

Ach, der olle Pulli. Den fand ich mal schick. Aber inzwischen passt er nicht mehr so richtig. Zeit für einen neuen! Einen Pulli kann man austauschen. Bei der Flagge eines Landes geht das nicht so einfach. Sie ist meist schon lange ein Zeichen für das entsprechende Land.

Die deutsche Flagge etwa hat die Farben Schwarz, Rot, Gold. So steht es in einem wichtigen Gesetz, dem Grundgesetz. Und das können die Politiker nicht einfach ändern – nur weil ihnen zum Beispiel die Farben nicht mehr gefallen.

Erinnerung an Großbritannien soll weg

Die soll weg: So sieht die Flagge bisher aus. (Foto: dpa)

Die Flagge Neuseelands bisher: Das Kreuz in der Ecke oben links ist die Flagge Großbritanniens.

In Neuseeland aber geht es um mehr als nur um Farben. Viele Menschen in dem Land auf der anderen Seite der Erdkugel finden: Die Flagge passt nicht mehr richtig zu unserem Land.

Auf ihr ist nämlich unter anderem die Flagge des Landes Großbritannien zu sehen. Das liegt daran, dass Neuseeland früher eine britische Kolonie war. Es war also im Besitz Großbritanniens. Das ist schon viele Jahre her.

Silberfarn und Sterne

Deshalb stimmen die Neuseeländer seit Anfang März darüber ab, ob sie eine neue Flagge bekommen – oder doch lieber die alte behalten. Auf der neuen wäre unter anderem ein Silberfarn zu sehen, vor einem blau-schwarzen Hintergrund. Diese Pflanze wächst dort und wurde sogar zur National-Pflanze Neuseelands bestimmt.

Der Entwurf zeigt neben dem Silberfarn vier rot-weiße Sterne. Sie stellen das Kreuz des Südens dar. Das ist ein Sternbild, das man nur auf der Süd-Halbkugel der Erde sieht. Dort liegt auch Neuseeland, südöstlich von Australien. Das Kreuz des Südens ist auch auf der alten Flagge abgebildet.

Für den neuen Entwurf durften die Leute zuvor Vorschläge machen. Tausende Ideen wurden eingereicht. Darunter waren auch lustige Zeichnungen von Schafen oder einer Eis-Waffel. Aber das wäre für eine National-Flagge wohl nicht ernsthaft genug.

Von dpa

Hier lernst du mehr über Flaggen, die sich ähnlich sehen:

Deutschland oder Belgien?

Hier erklären wir das süße Nationaltier Neuseelands:

Zum Kiwi