Mini-Asteroid kreist um die Erde

Mini-Asteroid kreist um die Erde
Unsere Erde (Foto: dpa)

Der Mond dreht sich um die Erde. Doch er ist nicht der einzige Himmelskörper, der um unseren Planeten kreist. Gerade haben Forscher einen Gesteins-Brocken entdeckt, der die Erde begleitet.

Die Fachleute nennen den Asteroiden 2016 HO3. Das gab die Weltraum-Behörde Nasa in dieser Woche bekannt.

Winziger Himmelskörper

Für einen Himmelskörper ist 2016 HO3 echt winzig. Würde man in der Mitte einen Stab durch ihn stecken, wäre dieser höchstens 100 Meter lang. Diese Strecke nennt man Durchmesser. Zum Vergleich: Die Erde hat einen Durchmesser von mehr als 12 000 Kilometern.

Deshalb blieb der Zwerg wohl auch so lange unentdeckt. Außerdem ist der Mini-Asteroid weit von der Erde entfernt, deutlich weiter als der Mond. Trotzdem hält ihn die Erde mit ihrer Anziehungskraft in ihrer Bahn. Ein Weltraum-Forscher erklärte: “Man kann sagen, dass dieser kleine Asteroid und die Erde miteinander tanzen.”

Von dpa