Kurz erklärt: Darum geht es beim Treffen von Putin und Trump

An diesem Montag treffen sich die Präsidenten Wladimir Putin aus Russland (links) und Donald Trump aus den USA. (Foto vom 7. Juli 2017: dpa)
An diesem Montag treffen sich die Präsidenten Wladimir Putin aus Russland (links) und Donald Trump aus den USA. (Foto vom 7. Juli 2017: dpa)

Treffpunkt Helsinki! In der Hauptstadt von Finnland kommen am Montag zwei mächtige Politiker zusammen. Der eine ist Donald Trump, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der andere steht an der Spitze Russlands: Wladimir Putin. Um was geht es bei dem Treffen von Putin und Trump?

Die Stimmung zwischen den beiden Ländern ist seit längerer Zeit schlecht. Auch deshalb wurde das Treffen wohl an einem neutralen Ort geplant. In Helsinki in Nordeuropa haben schon häufiger Politiker aus den USA und Russland verhandelt.

Was sind die Themen beim Treffen?

Die beiden Politiker könnten über jede Menge Themen sprechen. In den USA geht es gerade viel um die Präsidenten-Wahl vor zwei Jahren. Ermittler werfen Russland vor, die Wahl in den USA beeinflusst zu haben. Russland streitet das ab.

Außerdem könnte es um den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine gehen. Denn Russland mischt sich in einen Bürgerkrieg im Osten seines Nachbarlandes ein. Dabei sind schon viele Menschen gestorben. Zudem streiten die Länder darüber, zu welchem Land die Halbinsel Krim gehören sollte.

Was sagen andere zu dem Treffen?

Viele Leute hoffen, dass sich die schlechte Stimmung zwischen Russland und den USA wieder etwas entspannt. Manche Leute befürchten aber auch, dass Donald Trump Dinge vereinbart, ohne sie mit befreundeten Ländern abzusprechen.

VON DPA

Mehr zum Thema:

Warum wird in der Ukraine wieder härter gekämpft?