Alles Gute, lieber Janosch!

Alles Gute, lieber Janosch!
Janosch hat wunderschöne Figuren erfunden - zum Beispiel den kleinen Tiger und den kleinen Bären. (Foto: dpa)

Janosch hat Figuren erfunden, die ihr alle kennt. Zum Beispiel die Tigerente und den kleinen Bären. Eigentlich heißt Janosch Horst Eckert. Janosch ist sein Künstlername. Er ist am 11. März 1931 in Polen geboren. Er lebt auf Teneriffa. Wir haben mit ihm über seine Lieblingsfiguren gesprochen. 

Sie haben in Ihren Büchern so viele Figuren erschaffen – welche ist Ihre liebste?

Janosch: Onkel Poppoff, weil er fliegen kann – ohne Flugzeug.

Sie blicken jetzt auf 85 Lebensjahre zurück. Was ist für Sie das Wichtigste im Leben?

Janosch: Sehr lange zu leben.

Waren Sie in Panama?

Janosch: Ich war ein Mal in Panama. Mir gefiel am besten der Urwald. Mir fiel im Flugzeug ein, dass ich ein Buch über Panama schreiben soll, weil der Präsident im Hof einen zahmen Tiger hatte.

Tiger und Bär sind die dicksten Freunde. Was bedeutet Ihnen Freundschaft?

Janosch: Viel. Man kann bei einem Freund übernachten und er würde mir etwas Geld leihen, falls ich keines hätte. Und ich könnte ihm etwas Geld leihen, falls er keines hätte.

Welche Botschaft haben Sie an Kinder von heute?

Janosch: Leute, fahrt doch ein paar Mal um die Welt herum. Zu Fuß zum Beispiel. Oder mit dem Fahrrad.

Das sind die Helden, die Janosch für Kinder erfunden hat:

Weil Onkel Poppoff fliegen kann, ist er Janoschs Lieblingsfigur. (Foto: dpa)

Weil Onkel Poppoff fliegen kann, ist er Janoschs Lieblingsfigur. (Foto: Janosch film & medien AG, Berlin)

Onkel Poppoff

Onkel Poppoff ist bekannt aus der Geschichte „Onkel Poppoff kann auf Bäume fliegen“. Er lebt in einem weißen Haus am Waldrand, in der Nähe der Stadt Bobrek. Er wohnt dort mit Bienen, Schmetterlingen und anderen Tieren. Bald lernt er fliegen und begleitet einen Freund zu einem Luftschloss. Das schwebt über seinem Haus in den Abendwolken. In anderen Abenteuern rettet Onkel Poppoff  die Stadt Bobrek vor einem Hochwasser und besucht  eine Hasenhochzeit.

Kleiner Bär und kleiner Tiger waren schon zusammen in Panama. (Foto: dpa)

Kleiner Bär und kleiner Tiger waren schon zusammen in Panama. Also fast. (Foto: Janosch film & medien AG, Berlin)

Kleiner Bär und kleiner Tiger

Die zwei Freunde Tiger und Bär sind durch das Buch „Oh wie schön ist Panama“ berühmt geworden. Sie leben glücklich in einem kleinen Haus. In der Nähe gibt es einen Fluss. Der kleine Bär fischt sehr gerne und der kleine Tiger sammelt Pilze. Er besitzt außerdem eine kleine gelbschwarz gestreifte Holzente – die Tigerente. Nachdem der Bär eine Kiste mit der Aufschrift „Panama“ aus dem Fluss gefischt hat, machen sich die beiden auf, um in das ferne Land zu reisen. Tatsächlich laufen sie aber im Kreis. Am Ende sind  sie wieder in ihrem Häuschen.  Dort gefällt es ihnen am besten – sogar besser als auf einer verlassenen Insel oder in anderen schönen Landschaften.  Sie sind sehr glücklich, im Land ihrer Träume angekommen zu sein. Gleichzeitig wissen sie, wie stark ihre Freundschaft ist.

Günther Kastenfrosch und die Tigerente (Foto: dpa)

Günter Kastenfrosch und die Tigerente (Foto: Janosch film & medien AG, Berlin)

Günter Kastenfrosch und die Tigerente

Der grüne Frosch ist frech, ab und zu auch tollpatschig, aber immer liebenswert. Mit seiner geliebten Tigerente ist Günter Kastenfrosch ständig zusammen. Weil seine Begleiterin stumm ist, redet er umso mehr. In seinen Geschichten stellt sich Günter als wahrer Freund und Vorbild heraus. Er spielt auch mal  Sportreporter oder  Pilot. Bekannt wurden Frosch und Tigerente auch durch die Fernsehsendung „Tigerentenclub“.

Du musst nur auf Play drücken: Mit diesem Video wünschen wir Janosch alle zusammen:

Von Jennifer Stötzel