Berge, Seen, Sauerkraut-Suppe

Berge, Seen, Sauerkraut-Suppe
Seen, Berge und große Wiesen: In der Slowakei gibt es tolle Landschaften. (Foto: Martin Hlauka (Pescan))

Für die deutsche Fußball-Elf steht am Sonntag um 18 Uhr das erste Spiel der K.-o.-Runde an. Die heißt so, weil bei jedem Spiel der Verlierer sofort aus dem Turnier fliegt, also sozusagen k.o. ist. Der Gegner der Deutschen im Achtelfinale heißt Slowakei. Bisher ist die deutsche Nationalmannschaft zehnmal gegen sie angetreten. Siebenmal gewannen die Deutschen, dreimal die Slowaken.

Lage

Nur Tschechien trennt Deutschland und die Slowakei. (Grafik: Böhne/dpa)

Nur Tschechien trennt Deutschland und die Slowakei. (Grafik: Böhne/dpa)

Die Slowakei liegt im Osten von Europa. Die Nachbarländer sind Österreich, Polen, Ungarn, die Ukraine und Tschechien, auch Tschechische Republik genannt.

Die slowakische Hauptstadt Bratislava ist nur rund 70 Kilometer von der österreichischen Hauptstadt Wien entfernt. Beide Städte sind durch die Donau miteinander verbunden, dem zweitlängsten Fluss in Europa.

Geschichte

Die Slowakei gehörte lange Zeit zu Ungarn und später zu dem Land Österreich-Ungarn. Das wurde 1918 aufgelöst. Von da an bildete die Slowakei zusammen mit Tschechien den Staat Tschechoslowakei. Im Zweiten Weltkrieg gab es ein eigenes Land Slowakei. Das stand aber unter der Macht des nationalsozialistischen Deutschlands.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte die Slowakei wieder zur Tschechoslowakei. Die war ein sogenannter Satellitenstaat der Sowjetunion. Das bedeutet, sie stand unter dem Einfluss der Sowjetunion und war abhängig von ihr. Die Sowjetunion war ein riesiges Reich, zu dem Russland und mehrere Länder in Osteuropa und Nordasien gehörten. Sie existierte bis 1991. Die Tschechoslowakei löste sich  im Jahr 1993 in zwei Staaten auf: In Tschechien und die Slowakei.

Politik

Seit ihrer Unabhängigkeit ist die Slowakei eine Demokratie mit politischen Vertretern, die das Volk gewählt hat. Regierungschef ist seit 2012 Ministerpräsident Robert Fico. In diesem Jahr wurde er für vier Jahre wiedergewählt. Die Slowakei ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union.

Natur

Die Hohe Tatar ist eine wichtige Gebirgskette. (Foto: Achernar.sk)

Die Hohe Tatar ist eine wichtige Gebirgskette. (Foto: Achernar.sk)

Die Slowakei hat viele Berge. Zwei Drittel des Landes liegen in den Karpaten. Der höchste Teil dieses Gebirges ist die Hohe Tatra. Die Gipfel dort sind mehr als 2600 Meter hoch. Touristen kommen zum Wandern, Klettern und Skifahren her. Außerdem gibt es in der Slowakei viele Wälder und Naturschutzgebiete. Dort leben wilde Tiere wie Braunbären, Wölfe oder Gämsen. Das Wetter in der Slowakei kann sehr unterschiedlich sein: Es wurden Temperaturrekorde von minus 41 und plus 40,3 Grad Celsius gemessen!

Der Fußball-Star

Marek Hamsik (Foto: dpa)

Marek Hamsik (Foto: dpa)

Marek Hamšík wurde am 27. Juli 1987 in der Tschechoslowakei geboren, spielt aber beim italienischen Verein SSC Neapel. Seit 2007 steht der 28-Jährige für die slowakische Nationalmannschaft auf dem Platz.

In 90 Spielen hat der Mittelfeldspieler 19 Tore geschossen – davon eins bei dieser EM.

 

Das Land im Steckbrief

Hauptstadt: Bratislava
Einwohner: 5,4 Millionen
Sprache: Slowakisch
Währung: Euro
Typisches Essen:
Kapustnica – Sauerkrautsuppe
Bryndzové halušky – Kartoffelklößchen mit Schafskäse
deftige Eintöpfe

Von Kathy Stolzenbach