In den USA fahren Lastwagen ohne Fahrer

Dieser Roboter-Lkw soll demnächst über Straßen in den USA düsen. Das Besondere: Er lenkt und bremst von allein. (Foto: dpa)
Dieser Roboter-Lkw soll demnächst über Straßen in den USA düsen. Das Besondere: Er lenkt und bremst von allein. (Foto: dpa)

Lenken, Gas geben, bremsen – das sind nur einige der Aufgaben eines Autofahrers. Er achtet auf den Verkehr und stoppt zum Beispiel bei Stau. EIn Auto ohne Fahrer – das kann man sich kaum vorstellen.

Doch es gibt inzwischen Autos, die fast ganz allein fahren. Sogar Lastwagen, die selbst lenken und bremsen, wurden entwickelt. Zwei davon dürfen nun auf der Straße unterwegs sein. Allerdings nur in bestimmten Gegenden im Land USA.

Experten sagen: Ein Lkw ohne Fahrer ist sicherer als einer mit Fahrer

Aber ist das nicht gefährlich? Experten sagen: Das ist sogar sicherer. Wenn ein Mensch fahre, würden mehr Unfälle passieren. Wenn man zum Beispiel müde ist oder abgelenkt, können Fehler beim Fahren passieren. Das ist einer der Gründe, warum solche Roboter-Autos entwickelt wurden.

Die Technik, mit dem die Laster fahren, ist ziemlich kompliziert. Sie sind mit Sensoren und Kameras ausgestattet. So wird zum Beispiel der Abstand zu anderen Autos ständig gemessen. Ein bestimmtes System sorgt dafür, dass der Abstand auch eingehalten wird.

Entwickelt wurde der Lastwagen von Freightliner. Die Lastwagenmarke gehört zu dem Autohersteller Daimler. Diese Autofirma kommt aus Deutschland.

Erst einmal ist immer ein Fahrer mit dabei

Ganz allein fahren die Lastwagen aber trotzdem noch nicht. Ein Fahrer ist erst mal immer dabei. Für ihn heißt es jedoch normalerweise: Hände weg vom Lenkrad!

Von dpa

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.