Menschen trauern um den Politiker Helmut Schmidt

Helmut Schmidt war für viele Menschen ein Vorbild. (Foto: dpa)
Helmut Schmidt war für viele Menschen ein Vorbild. (Foto: dpa)

Weiße Haare, immer eine Zigarette in der Hand und schlaue Sätze: So bleibt Helmut Schmidt vielen in Erinnerung. Er war ein berühmter Politiker der Partei SPD. Am Dienstag starb Helmut Schmidt. Er wurde 96 Jahre alt. Der Mann war für viele ein Vorbild. Er galt als jemand, der anpackt. Einer der sagt, was er denkt.

Seine direkte Art brachte ihm den Spitznamen „Schmidt Schnauze” ein. Früher war er sogar Bundeskanzler. Doch das ist lange her.

Helmut Schmidt im Jahr 1968 bei einer Rede. Damals war der Politiker 50 Jahre alt. (Foto: dpa)

Helmut Schmidt im Jahr 1968 bei einer Rede. Damals war der Politiker 50 Jahre alt. (Foto: dpa)

Trotz seines hohen Alters wollten die Menschen bis zuletzt etwas von Helmut Schmidt lernen. Sie sagten: Der Mann versteht viel von Politik und kann immer gute Ratschläge geben.

Geboren in Hamburg

Helmut Schmidt wurde in der Hafenstadt Hamburg geboren. Deshalb trug er später oft eine Mütze wie die Schiffer und Lotsen in seiner Heimatstadt. Das war sein Markenzeichen. Und dass er bis zuletzt dauernd rauchte. Das fanden manche Leute nicht so vorbildhaft.

Helmut Schmidt war bis ins hohe Alter ein viel gefragter Mann. (Foto: dpa)

Helmut Schmidt war bis ins hohe Alter ein viel gefragter Mann. (Foto: dpa)

Richtig bekannt wurde Helmut Schmidt durch ein großes Unglück im Jahr 1962. Damals war er Senator in Hamburg. So werden dort die Minister genannt. In der Hafenstadt überschwemmte der Fluss Elbe bei einer Sturmflut die Deiche, viele Menschen kamen ums Leben. Das Wasser schloss viele Leute ein. Helmut Schmidt organisierte schnell Hilfe. Das gab ihm den Ruf, ein Macher zu sein.

68 Jahre mit Frau Loki verheiratet

Der Hamburger war 68 Jahre mit seiner Frau Loki verheiratet. Die beiden lernten sich schon als Schüler kennen. Das Paar spielte oft Schach zusammen, bis Loki vor fünf Jahren starb. Zusammen haben sie eine Tochter. Sie ist fast 70 Jahre alt.

Von dpa