Blitzschnelle Fidget Spinner

Blitzschnelle Fidget Spinner
Fidget Spinner oder Finger Spinner sind in den USA unter Kindern total beliebt. (Foto: dpa)

Du hast bestimmt auch schon diese bunten Kreisel auf dem Schulhof entdeckt. Das sind die   Fidget Spinner. Wir erklären dir, was du damit machen kannst und wo du sie herbekommst.

Was sind Fidget Spinner?

Ein Fidget Spinner ist eine Art flacher Kreisel, der  zwischen Daumen und Zeigefinger gedreht wird. Einmal angeschubst dreht sich der Spinner zehn bis 20 Sekunden lang um die eigene Achse. Man kann damit auch  Tricks machen: Ihn zum Beispiel in die Luft werfen und wieder auffangen, ohne dass er stoppt. Fidget Spinner gibt es in vielen Farben und Formen. Manche leuchten und blinken auch in der Dunkelheit.

Was bedeutet der Name?

Das Wort setzt sich aus den englischen Worten „fidget“ und „spinner“ zusammen. „Fidget“ bedeutet so viel wie Zappelphilipp, „spinner“ heißt Kreisel. Der Name kommt daher, dass Fidget Spinner ursprünglich  entwickelt wurden, um Kindern mit der Aufmerksamkeitsstörung ADHS zu helfen.  Das Spiel mit ihnen soll wie eine Konzentrationsübung sein. Wissenschaftlich bewiesen ist das allerdings noch nicht.

Wie benutzt man sie?

Zittrige Finger darf man beim Fidget Spinner nicht haben. (Foto: dpa)

Zuerst solltest du versuchen, den Fidget Spinner auf einem Finger oder auf der Hand zu balancieren, während er sich  dreht. Wenn du das geschafft hast, kannst du es mit schwierigeren Tricks versuchen. Neben dem In-die-Luft-werfen kannst du zum Beispiel versuchen, den Kreisel von einem Finger auf den anderen oder von einer Hand in die andere zu balancieren. Auf Internetplattformen wie Youtube gibt es viele Videos mit weiteren Tricks und Tipps.

Woher bekommt man sie?

Noch sind die Fidget Spinner eher selten im Spielwarengeschäft zu finden. Doch wenn sich der Trend fortsetzt, wird das ganz bestimmt bald anders sein. Im Moment ist es am einfachsten, sie im Internet  zu bestellen. Manchmal findet man sie auch im Kiosk. Die Kunststoffkreisel kosten zwischen fünf und zehn Euro.

Wie finden Schüler die Fidget Spinner?

Anna aus Bonn erzählt: „In meiner Klasse haben drei Leute einen Fidget Spinner, aber viele hätten gerne einen.  Ich habe das auch schon ausprobiert und finde es ziemlich cool!“ Sie überrascht es auch nicht, dass das Spielzeug der Konzentration helfen soll: „Das kann ich mir gut vorstellen. Als ich damit gespielt habe, habe ich gemerkt, dass man sich dabei sehr konzentrieren muss.“

Und was sagen Lehrer?

Früher war es eher selten, dass ein Schüler einen Fidget Spinner im Unterricht benutzte. Mittlerweile ist der Fidget Spinner aber – vor allem in den USA – schon so weit verbreitet, dass die Lehrer zunehmend genervt sind. Ihrer Meinung nach verbessert der Fidget Spinner die Konzentration nicht, zumindest wenn er vom Zuhören ablenkt. Aber glücklicherweise gibt es ja noch die Pause, in der man mit seinen Freunden mit den Kunststoffkreiseln spielen kann.

Von Phyllis Akalin