Neuer Chef in Europa

Neuer Chef in Europa
Der neue Kommissionspräsident Jean-Paul Juncker (rechts) und der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz (Bild: dpa)

In den vergangenen Wochen war immer wieder von der Europäischen Kommission die Rede, kurz auch EU-Kommission genannt. Und davon, wer ihr Chef werden soll. Seit Freitag ist es so gut wie sicher: Der Job geht an den Politiker Jean-Claude Junker aus Luxemburg. Aber was macht die EU-Kommission eigentlich? Und warum ist der Chefposten so wichtig? Wir haben das Wichtigste für dich zusammengefasst

Was ist die EU-Kommission?

Sie ist so etwas wie die Hüterin der EU-Verträge. Das bedeutet: Die Kommission achtet darauf, dass Vereinbarungen, auf die sich die Mitgliedsländer der Europäischen Union geeinigt haben, auch wirklich von allen Ländern eingehalten werden. Sie vertritt die Europäische Union auch gegenüber den Ländern, die nicht in der EU sind und gegenüber internationalen Organisationen. Auch Deutschland gehört zur Europäischen Union.

Wer ist in der Kommission?

In der EU-Kommission sitzen 28 Kommissare, also für jedes Mitgliedsland eine Frau oder ein Mann. Sie vertreten jeweils ihr Land. Einer von ihnen ist der Chef der Kommission, ihn nennt man EU-Kommissionspräsident.

Wer wählt den Chef der EU-Kommission?

Der Kommissionspräsident wird vom Europäischen Parlament gewählt. Im Europäischen Parlament sitzen viele Abgeordnete aus verschiedenen Ländern und Parteien. Es ist so etwas wie der Bundestag in Deutschland – nur eben für ganz Europa.

Welche Aufgaben hat der Kommissionspräsident?

Er leitet die Arbeit der anderen 27 Kommissare und ihrer Mitarbeiter. Außerdem entscheidet er, um welchen politischen Bereich sich welcher Kommissar kümmert. Zum Beispiel um Bildung, Klima, Verkehr oder Gesundheit. Der Präsident achtet auch darauf, dass die Kommissare ihre Arbeit in den einzelnen Bereichen gut machen.
Der Präsident ist auch oft bei wichtigen Treffen von Politikern dabei. Etwa, wenn Länderchefs zusammenkommen. Dabei soll sich der Präsident aber nie von einem Regierungschef oder einer Partei beeinflussen lassen. Er soll einzig und allein zum Wohle der EU handeln.

Und was ist nun mit Herrn Juncker?

Vergangenen Freitag haben die Regierungschefs der EU-Mitgliedsländer Jean-Claude Juncker als Kandidaten für den Chefposten der Kommission nominiert.
Jetzt stimmt das Europaparlament ab, ob er es auch wirklich wird. Das gilt aber als sicher, schließlich waren sich fast alle Regierungschefs einig, dass Juncker für den Job gut geeignet ist. Nur der britische Premierminister David Cameron und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban waren gegen Juncker. Juncker setzt sich nämlich für eine noch engere Zusammenarbeit der europäischen Staaten ein. Cameron und Orban befürchten, ihre Länder könnten dadurch Nachteile haben.

Wer ist bis zur Wahl Chef der Kommission?

Bis Jean-Claude Juncker zum neuen Chef gewählt wird, bleibt der jetzige EU-Kommissionspräsident im Amt: José Manuel Barroso aus Portugal.

Von Tanja Brandes

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.