Joachim Löw: Diese Spieler dürfen zur WM!

Bundestrainer Joachim Löw hat entschieden, welche Spieler zur WM nach Russland mitfahren dürfen. (Foto: dpa)
Bundestrainer Joachim Löw hat entschieden, welche Spieler zur WM nach Russland mitfahren dürfen. (Foto: dpa)

Du hast es bestimmt schon an den vielen Deutschland-Fahnen auf der Straße gemerkt: Nur noch rund eine Woche, dann beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft. Am 17. Juni muss die deutsche Mannschaft als Titelverteidiger das erste Mal ran: Da trifft die Nationalelf im ersten Gruppenspiel auf Mexiko.

Seit gestern steht nun fest, welche Spieler Bundestrainer Joachim Löw mit zu dem Turnier nach Russland nimmt. Eine ganz schön kniffelige Entscheidung! 

Grafik: dpa/A. Stober, J. Reschke, Bökelmann

Mit darf, wer in Form ist

23 Spieler durfte Joachim Löw für die WM insgesamt nominieren. Das sind gar nicht so viele. Eine Mannschaft in der Bundesliga darf zum Beispiel so viele Spieler in ihrem Kader haben, wie sie möchte. In der Liga wird vor jedem Spiel neu entschieden, wer mitfährt.

Das ist bei der WM anders. Dort sind immer alle Spieler dabei. Um also herauszufinden, welche Spieler die richtige Wahl für die begrenzten WM-Plätze sind, hat sich Löw eine Strategie überlegt: Schon im vergangenen Monat hat er einen sogenannten vorläufigen Kader bekannt gegeben. In dem waren nicht nur 23, sondern 27 Spieler – also vier zu viel!

In gemeinsamen Trainingseinheiten und Testspielen hat Löw über Wochen alle genau beobachtet. Und dann entschieden, wer mitkommt. Er musste gleichzeitig aber auch vier Spielern sagen, dass sie nicht mit nach Russland fliegen dürfen. Keine angenehme Aufgabe, denn die aussortierten Spieler sind sehr enttäuscht, erzählte Löw bei einer Pressekonferenz am Montag.

Wer ist dabei?

Die großen Stars der Nationalelf sind natürlich dabei: Thomas Müller darf mit, Mesut Özil und Mats Hummels auch. Im Tor steht nach langer Verletzungspause Manuel Neuer.

Nicht mit dürfen Jonathan Tah und Bernd Leno von Bayer Leverkusen, der Freiburger Stürmer Nils Petersen – und überraschenderweise Leroy Sané (rundes Bild). Bei Sané waren sich eigentlich ganz viele Experten sicher, dass er in Russland dabei ist. Schließlich ist Sané mit seinem Klub Manchester City in diesem Jahr sogar Meister in der englischen Liga geworden.

Hier stellen wir nach und nach alle Spieler mit Porträt vor:

www.duda.news/wm2018

So geht es weiter

Noch bis Donnerstag ist die Nationalmannschaft im Trainingslager in Südtirol. Das liegt in Italien. Am Freitag steht für das DFB-Team dann noch ein Testspiel an: In Leverkusen geht es gegen die Mannschaft aus Saudi-Arabien. Da kann Löw schauen, welche von seinen ausgesuchten Spielern auf dem Platz gut zusammenpassen.

Wie du sicher weißt, spielen ganz viele Nationalkicker in unterschiedlichen Vereinen. Deswegen sind solche „Probespiele“ vor einem Turnier sehr wichtig. Nach Russland reist das Team nächste Woche Dienstag. Dort haben sie ein eigenes Quartier, ganz für sich allein.

VON JONAH LEMM