Die Post ist da!

Die Post ist da!
Seit rund 30 Jahren wird die Post hauptsächlich ohne Briefumschlag verschickt - per Mail. (Bild: Fotolia)

Seit Jahrtausenden verschicken die Menschen ihre Nachrichten über die ganze Welt – per Pferd, Taube, Schiff oder Flugzeug als Brief oder E-Mail. So hat sich das Postwesen entwickelt – ein geschichtlicher Abriss

1. Römisches Reich

459294509(1)Schon seit die Schrift vor ungefähr 5000 Jahren erfunden wurde, schreiben die Menschen sich. Ein ausgeklügeltes Post-Netz haben sich aber erst die Römer ausgedacht. Sie beherrschten rund tausend Jahre lang große Teile von Europa, Afrika und sogar Asien. In so einem riesigen Reich  schrieben die Herrscher sich Nachrichten. Die transportierte ein Bote auf einem Pferd. Nach ungefähr einer Tagesreise übergab er den Brief an einen anderen Boten.  So konnten Bote und Pferd sich ausruhen – aber die Briefe reisten weiter.

 

 

 

 

 

 

 2. Mittelalter

159452391Gemeinsam mit dem römischen Reich wurde auch das Postwesen zerstört. Viele Jahrhunderte lang konnten es sich nur sehr reiche, gebildete Menschen leisten, einen Boten mit einem Brief loszuschicken. Irgendwann aber kamen die Bürger in den Städten auf die Idee, ihre Post Menschen mitzugeben, die sowieso mit dem Pferdewagen zwischen den Städten hin und her fuhren, um ihre Waren auszuliefern. Weil vor allem die Metzger viel unterwegs waren, transportieren sie oft die Post.

 

3. Franz von Taxis

Eine verbesserte Post entstand  1490. Damals herrschte Kaiser Maximilian I. über ein großes Reich in Mitteleuropa – das war aber sehr zersplittert. Um den Kontakt zwischen den Regionen zu verbessern, gab der Kaiser einem Mann namens Franz von Taxis den Auftrag, ein Postwesen aufzubauen. Das sah  so ähnlich aus, wie das der Römer. Ein Brief war im Sommer von Brüssel bis Innsbruck   fünf Tage unterwegs. Das einzige Problem damals:  Nicht alle Herrscher wollten mitmachen – und überlegten sich eigene Postwege.

4. Eine Post für alle

Otto von Bismarck (Bild: dpa)Die Streitereien zwischen den Herrschern wurden erst 1871 beendet. Damals wurde das Deutsche Kaiserreich gegründet. Ein Mann war damals besonders wichtig – Reichskanzler Otto von Bismarck (Bild).  Damals wurde auch ein Postgesetz erlassen – das für das ganze Kaiserreich galt. Und es gab noch weitere Fortschritte: Die Post wurde nicht mehr mit dem Pferd, sondern mit dem Zug, Fahrrad, Auto, Schiff oder sogar Zeppelin transportiert. Im Weltpostverein, der heute vor 140 Jahren gegründet wurde, arbeiteten nämlich alle Postämter auf der Welt zusammen. So konnte man seine Post jetzt über die ganze Welt verschicken.

 

 

 

 

 

5. Unternehmen

Deutsche Post AG vor Streik?Im Jahr 1924 wird das Unternehmen Deutsche Reichspost gegründet. In dieser Zeit wird die Post schon regelmäßig mit dem Flugzeug transportiert. 1950 wird die Behörde umbenannt in Deutsche Bundespost. Heute heißt das Unternehmen „Deutsche Post DHL“.

 

 

 

6. Ohne Briefumschlag

Seit rund 30 Jahren wird die Post hauptsächlich ohne Briefumschlag verschickt - per Mail. (Bild: Fotolia)

Seit 30 Jahren braucht man in Deutschland weder ein Pferd noch ein Flugzeug, um seine Briefe zu transportieren – sie werden einfach über das Internet verschickt. Am 3. August 1984 kam die erste E-Mail in Deutschland an. Damals dauerte es noch 24 Stunden, sie überhaupt auf den Computer zu laden. Heute verschicken wir Mails in Sekundenschnelle. Aber per Post werden natürlich auch noch Briefe verschickt – und etwa mit dem Lkw oder dem Flugzeug transportiert.

 

 

Von Angela Sommersberg