Die besten Schüler kommen aus…

Die besten Schüler kommen aus…
Die Kinder wurden Dinge aus dem Deutsch- und Englisch-Unterricht gefragt. (Foto: dpa)

Heute schreiben wir eine Klassenarbeit! Lehrer machen das häufig, um zu gucken, wie gut ihre Schüler in einem bestimmten Fach sind. Einen riesigen Test organisierten vor einiger Zeit auch eine Gruppe von Bildungs-Experten: Dabei machte nicht nur eine Klasse mit, sondern Tausende Schüler aus ganz Deutschland.

Gute Ergebnisse aus Bayern

Solche Tests machen die Experten regelmäßig. So wollen sie herausbekommen, in welchen Bundesländern die Schüler am besten sind. Dieses Mal legten sie Schülern der neunten Klassen Aufgaben in den Fächern Englisch und Deutsch vor. Sie mussten zum Beispiel englischen und deutschen Hörspielen zuhören und danach aufschreiben, was sie verstanden haben.

Am Freitag präsentierten die Experten die Ergebnisse des riesigen Tests in Berlin. Dabei kam heraus: Wie schon in den vergangenen Jahren schnitten Schüler aus dem Bundesland Bayern besonders gut ab. Auch Schleswig-Holstein landete bei einigen Aufgaben weit vorne. Nicht so gut waren häufig die Neuntklässler aus Berlin und Bremen.

Bundesländer regeln Schulen

Mit dem Test wollen die Fachleute unter anderem herausfinden, wo Politiker in den einzelnen Bundesländern etwas verbessern müssen. Denn für die Schulen ist nicht die Regierung von Deutschland verantwortlich. Darum kümmern sich die Politiker aus den einzelnen Bundesländern selbst.

Wie das mit den Schulen und dem Lernen läuft, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Experten sagen: Das ist auch ein Grund dafür, warum die Schüler bei dem großen Test so unterschiedlich abgeschnitten haben.

Von dpa