Bundespräsident dankt Menschen

Bundespräsident dankt Menschen
Der Bundespräsident Joachim Gauck bei seiner Weihnachtsansprache. Sie wurde im Schloss Bellevue in Berlin aufgezeichnet. (Foto: dpa)

Zu Weihnachten hält der Bundespräsident Joachim Gauck eine Ansprache an alle Menschen in Deutschland. Das ist jedes Jahr so.  Am 25. Dezember wird sie im Fernsehen gezeigt.

Für viele Menschen in Deutschland war dieses Jahr ziemlich gut. Sie haben vielleicht einen neuen Job gefunden oder sich mit der Fußball-Nationalmannschaft über den Weltmeister-Titel gefreut.

Für eine Menge Leute in anderen Ländern war dieses Jahr aber nicht besonders schön. Sie haben vielleicht einen geliebten Menschen im Krieg verloren, mussten fliehen oder wurden Opfer von Gewalt. An genau diese Menschen erinnert nun Bundespräsident Joachim Gauck. Er spricht darüber in seiner Ansprache zu Weihnachten.

Die Rede wird vorher aufgenommen

Die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten ist Tradition. Sie wird am 25. Dezember im Fernsehen gezeigt. Allerdings spricht der Bundespräsident dann nicht genau in dem Moment zu den Leuten. Denn die Rede wird wenige Tage vorher aufgenommen und später im Fernsehen gezeigt. Der Bundespräsident ist das Oberhaupt unseres Landes.

Dieses Jahr spricht Joachim Gauck unter anderem über Flüchtlinge. Das sind Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil dort etwa Krieg herrscht. Der Bundespräsident lobt in seiner Rede, dass so viele Menschen in Deutschland bereit sind, diesen Flüchtlingen zu helfen.

Die Weihnachtsansprache kannst du am Donnerstag im Fernsehen sehen. Sie läuft zum Beispiel um 20.10 Uhr in der ARD.

Von dpa