Champions League macht reich

Champions League macht reich
Wer den riesigen Pokal gewinnt bekommt auch sehr viel Geld. (Foto: dpa)

Wir stehen im Halbfinale der Champions League! Vier Fußball-Vereine aus verschiedenen europäischen Ländern können sich darüber freuen. Schließlich gehören sie damit zu den besten Teams Europas. Das fühlt sich richtig gut an! Unter den Top-Clubs ist auch ein deutscher Verein: der FC Bayern München.

In der Champions League (gesprochen: tschämpiens liig) zu spielen, sorgt aber nicht nur für ein gutes Gefühl. Sondern vor allem für viel Geld in den Kassen der Clubs. Denn Europas Fußball-Verband, die Uefa, zahlt Geld an die Teilnehmer der Champions League. Ein Sport-Experte erklärt: „Das ist ziemlich einfach: Je weiter man kommt, desto mehr Geld gibt es.”

Eine Milliarde Euro wird verteilt

Die Summe, die die Uefa pro Saison insgesamt verteilt, ist riesig: mehr als eine Milliarde Euro. Der Verband bekommt dieses Geld wiederum zum Beispiel von Fernseh-Sendern. Diese bezahlen die Uefa, damit sie die Champions League zeigen dürfen. Die Clubs erhalten für jede Runde einen festgelegten Betrag. Wer es überhaupt in die Champions League schafft, bekommt allein dafür zwölf Millionen Euro!

Neue Sponsoren zahlen auch

Doch das Geld von der Uefa ist nicht das einzig Lohnende an der Champions League. Fußball-Clubs sind stets auf der Suche nach Sponsoren. Damit ist gemeint, dass eine Firma Geld dafür zahlt, dass der Verein Werbung für die Firma macht. Solche Werbung kann zum Beispiel auf Trikots zu sehen sein.

Wie viel das ist, hängt davon ab, wie angesagt ein Club gerade ist. „Wenn ein Verein in der Champions League spielt, bedeutet das: Er hat international Erfolg. Das ist für ein Unternehmen interessant”, sagt der Fachmann. Dann ist die Firma bereit, ziemlich viel Geld zu zahlen. Denn sie wird dann etwa öfter bei Fans wahrgenommen. Mancher Fan kauft dann vielleicht ein Produkt der Firma. Wer wohl alles gern Sponsor beim FC Bayern München wäre?

Von dpa