Anis Amri ist tot

Anis Amri ist tot
So soll Anis Amri aussehen. (Foto: dpa)

Anis Amri soll den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche verübt haben. Er wurde am Freitag in Mailand von Polizisten erschossen.

Anis Amri kam aus Tunesien. Er war 24 Jahre alt. Die Polizei hat seine Fingerabdrücke an dem Lastwagen gefunden, der am Montagabend über einen Weihnachtsmarkt gelenkt wurde und so zwölf Menschen tötete. Deswegen ist die Polizei sich jetzt sicher: Amri war es, der den Lkw in die Menschenmenge fuhr.

Was ist ein “Gefährder”?

Die Polizei hatte bereits vorher einen Blick auf Amri geworfen. Sie stufte ihn als sogenannten “Gefährder” ein. Das bedeutet: Die Polizei hatte Amri schon im Verdacht, ein Terrorist zu sein – und sie trauten ihm schwere Straftaten zu. Aber sie konnten vor dem Anschlag wohl noch nichts gegen ihn tun. Amri hielt seine Pläne und Verbindungen zu anderen Terroristen gut geheim.

Schüsse in Mailand

In der Stadt Mailand hat die Polizei Anis Amri gestellt. Bei einer Kontrolle fragten sie ihn nach seinem Ausweis. Amri aber fing an, auf die Polizisten zu schießen. Diese erwiderten das Feuer und töteten Amri. Auch ein Polizist wurde bei dem Schusswechsel leicht verletzt.

Von ann

Hier erfährst du mehr:

Was ist in Berlin passiert? Tipps gegen die Angst