Menschenrechte gelten nicht überall

Menschenrechte gelten nicht überall
Diese Kinder sind aus der irakischen Stadt Mosul geflohen, weil dort verschiedene Gruppen gegeneinander kämpfen. Flüchtlinge haben oft kaum Rechte. (Foto: dpa)

Diese Rechte sollen für alle Menschen auf der Welt gelten: die Menschenrechte. Zu diesen Rechten zählt zum Beispiel, dass man frei seine Meinung sagen darf. Und auch, dass man das Recht hat, weder körperlich noch seelisch misshandelt zu werden. Zudem hat jeder das Recht auf eine gute Schulbildung.

Vor mehr als 60 Jahren einigten sich viele Länder auf die Menschenrechte. Trotzdem halten sie noch immer nicht alle Regierungen daran. Bestimmte Organisationen versuchen, das zu ändern und den betroffenen Menschen zu helfen.

Eine Organisation ist Amnesty International (gesprochen: ämnesti interneschenell). Sie schaut sich regelmäßig an, wie es um die Menschenrechte auf der Erde steht. Dann veröffentlicht sie dazu Berichte. Dies passierte wieder am Dienstag.

Wo Krieg herrscht, leiden Menschen

In dem Bericht steht, dass in vielen Ländern Menschenrechte nicht eingehalten werden. Besonders in Ländern, in denen Krieg herrscht.

Deutschland bekommt von der Organisation Lob, weil es viele Flüchtlinge aufgenommen hat. Allerdings gab es auch Kritik. Zum Beispiel dafür, dass Flüchtlingsunterkünfte angegriffen wurden von Menschen, die nicht wollen, dass Deutschland Flüchtlinge aufnimmt.

Von dpa

Mehr zum Thema:

Was sind Menschenrechte?