Abschied von einer Mutigen

Abschied von einer Mutigen
Viele Menschen kamen zu Tugces Beerdigung. (Bild: dpa)

„In unseren Herzen lebst Du weiter.“ Diese Worte standen am Mittwoch auf einer weißen Schleife, die an einem großen Blumenkranz befestigt war. Die Worte sind für eine junge Frau gedacht, die vor wenigen Tagen gestorben ist.

Vielleicht hast du den Namen der jungen Frau schon mal in den Nachrichten gehört: Tugce. Am Mittwoch nahmen ihre Familie, Freunde und viele andere Menschen bei einer Trauerfeier im Bundesland Hessen Abschied von ihr. Hunderte Menschen waren gekommen.

Zivilcourage bedeutet: Mut

Abschied von Tugce

Mit Kerzen, Blumen und selbstgeschriebenen Botschaften verabschiedeten sich viele Menschen von Tugce.

Wenn Menschen über Tugce sprechen, taucht auch oft ein besonderes Wort auf: Zivilcourage. So nennt man es, wenn jemand einem anderen Menschen hilft, der bedrängt wird. Wer Zivilcourage hat, der sieht dann nicht weg, sondern ruft zum Beispiel mit dem Handy die Polizei.

Zivilcourage spricht man ziwilkurasche aus. Courage ist das französische Wort für Mut. Zivil bedeutet so viel wie bürgerlich. Ein Bürger ist also mutig und setzt sich für jemanden ein, der nicht fair behandelt wird – selbst wenn er denjenigen gar nicht kennt.

Die Polizei ermittelt

Auch Tugce soll sich für andere eingesetzt haben. Sie soll Mädchen geholfen haben. Danach wurde sie aber geschlagen, stürzte und starb später an den Verletzungen. Ein junger Mann sitzt in Untersuchungshaft. Was genau passiert ist, weiß man noch nicht. Die Ermittler wollen das nun herausfinden.

Einschreiten kann gefährlich sein

Fachleute sagen: Einzuschreiten, wenn jemand bedrängt wird, ist mutig. Doch man bringt sich dabei vielleicht auch selbst in Gefahr. Deswegen muss man unbedingt vorsichtig sein – gerade als Kind. Da ist es oft besser, sich nicht direkt einzumischen. Man sollte stattdessen Hilfe holen – also etwa die Polizei anrufen.

Von dpa