NRW hat jetzt eine neue Regierung

NRW hat jetzt eine neue Regierung
Die meisten Menschen in NRW stimmten für Armin Laschet von der Partei CDU als neuen Ministerpräsidenten. (Foto: dpa)

Die alte Regierung in Nordrhein-Westfalen ist abgewählt, zwei neue Parteien werden den Job jetzt machen. Sie haben sich in einem Koalitionsvertrag geeinigt. Was das ist, liest du hier. 

Vor mehr als vier Wochen haben deine Eltern und viele andere Erwachsene zwei Kreuzchen auf einen Wahlbogen gemacht. So haben sie mit darüber abgestimmt, welche Politiker in Zukunft im Parlament von Nordrhein-Westfalen sitzen sollen. Bei der Wahl war die Partei CDU der Gewinner – sie bekam mehr als ein Drittel aller Stimmen. Damit war klar, dass die alte Regierung aus den Parteien SPD und Grüne abtreten muss.

CDU und FDP schließen sich zusammen

Die CDU hat aber nicht genug Stimmen bekommen, um ganz alleine regieren zu können. Deswegen hat sie in den vergangenen Wochen viele Gespräche mit der Partei FDP geführt. Jetzt haben die beiden Parteien bekannt gegeben: Wir haben uns geeinigt! Denn natürlich hatten die Parteien zu vielen Themen unterschiedliche Meinungen.

Gemeinsam haben CDU und FDP eine Stimme mehr als die anderen Parteien. Alle Ergebnisse haben sie in einem Koalitionsvertrag festgehalten. Damit die Politiker im Notfall (etwa bei einem Streit) nachgucken können, worauf sie sich geeinigt haben.

Von aso

Mehr zum Thema:

Armin Laschet wird neuer Chef in NRW Kinderreporter befragen Armin Laschet