FC Augsburg

FC Augsburg
Rot, Grün, Weiß, das können nur Augsburg-Fans sein - in der SGL-Arena (Bild: dpa)

In der ersten Bundesliga ist der FC Augsburg noch nicht lange dabei. Nach dem Aufstieg vor vier Jahren dachten viele, dass der Verein gleich wieder absteigt. Aber der FC Augsburg gehört immer noch dazu. Hier erfährst du einiges über den Club.

DER SONG

Schießt ein Spieler des FC Augsburg im Heimstadion ein Tor, ertönt ein bekanntes Lied: das Lummerlandlied. Man kennt es von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Spielt der FC Augsburg zu Hause, wird die Vereins-Hymne „Rot, Grün, Weiß“ gespielt.

DAS MASKOTTCHEN

imagesEin eigenes Maskottchen hat die Mannschaft nicht. Bei Heimspielen überreicht der Kapitän des FC Augsburg dem Kapitän der Gegner-Mannschaft seit einiger Zeit eine Marionette. Die Figuren stammen von der Augsburger Puppenkiste. Das ist ein berühmtes Marionetten-Theater in Augsburg.

 

 

DAS STADION

Verglichen mit dem Stadion von Borussia Dortmund ist das Stadion des FC Augsburg sehr klein. In Dortmund passen mehr als 80 000 Fußball-Fans, ins das von Augsburg nur etwas mehr als 30 000.

DIE ERFOLGE

Der Augsburger Trainer Markus Weinzierl

In der ersten Liga ist der FC Augsburg erst seit Kurzem zu sehen. Der Aufstieg gelang dem Verein im Jahr 2011 – und das zum allerersten Mal! Davor kickte die Mannschaft in der zweiten Liga oder in unteren Ligen. Der Trainer ist momentan Markus Weinzierl.