Rocken mit Randale

Rocken mit Randale

Randale – Die Kinderband gibt es seit zehn Jahren. Wir stellen sie vor und verlosen Fan-Pakete

Die Band

Randale, das sind vier Männer aus Bielefeld:  Jochen Vahle (45) singt, Marc Jürgen (42) spielt Gitarre, Christian Keller (42) Bass und Garrelt Riepelmeier (45) Schlagzeug. Vor zehn Jahren hat Vahle die Band wegen seiner Tochter gegründet. „Mir gefiel die Kindermusik nicht und ich dachte: Es muss möglich sein, Rock für Kinder zu machen.“ Mittlerweile gibt Randale bundesweit Konzerte.

Der Stil

Randale machen Rockmusik. „Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang – mehr braucht eine Rockband nicht“, findet Jochen Vahle. In den Texten geht es um alltägliche Dinge wie Fahrradhelme oder Zähne putzen, aber auch darum, selbstbewusst zu sein, wie in „Bärenstark“. „Manchmal machen wir aber auch Quatsch-Lieder wie  »Käptn Wurstsalat«. Das  ist für meinen Sohn, der so gerne Wurstsalat mag.“

Die Alben

Randale hat jedes Jahr ein neues Album veröffentlicht – also zehn Stück. Für ihr Jubiläum wollte die Band eigentlich die besten Lieder  zusammenstellen, hatte aber so viele Ideen für Songs, dass sie  die neue Platte „Randale Rock’n’Roll“ aufgenommen hat. Das neue Album sei  das rockigste. „Am Anfang haben wir uns nicht getraut,  richtig rockig zu sein“, sagt der Sänger. „Aber heute wissen wir, dass Kinder es super finden, wenn es mal richtig ballert.“

Die Konzerte

„Wir wünschen uns, dass Randale das erste Rock-Konzert für Kinder ist“, sagt Vahle. Meistens kommt die ganze Familie zu den Konzerten.  Den Erwachsenen soll die Musik schließlich auch gefallen.   Die Band spielt alles live – meistens ist das eine Mischung aus neuen Liedern und altbekannten, wie dem „Hardrockhasen Harald“. Randale will, dass alle Kinder mittanzen. „Wir machen aber kein Kasperle-theater, wir sind eine ehrliche Rockband“, betont Jochen Vahle.

Verlosung

Schreibe uns bis zum 27.10., warum dir Rock-Musik gut gefällt – und vor allem welche, und gewinne eines von drei Randale-Fan-Paketen:

Per Post an: Kölner Stadt-Anzeiger, Kinderredaktion, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln oder:
Per E-Mail an: kinder@ksta.de

Tags: