Wie funktioniert die Sportart Spikeball?

Antonia (l-r), Marie, Leonie (verdeckt) und Emely spielen Spikeball. Dabei hat man nicht viel Zeit zum Überlegen. (Foto: dpa)
Antonia (l-r), Marie, Leonie (verdeckt) und Emely spielen Spikeball. Dabei hat man nicht viel Zeit zum Überlegen. (Foto: dpa)

Was macht ihr denn da? Die Leute drumherum gucken den vier Mädchen verwundert zu. Die Gruppe steht um einen Ring herum, der auf kleinen Füßen steht. In der Mitte ist ein Netz gespannt. Allerdings springen die Mädchen nicht darauf nicht herum – wie auf einem Trampolin. Stattdessen schmettern sie einen Gummiball auf das Netz.

„Komm schon, spiel den Ball zu mir!”, fordert Emely. „Hee, nicht drängeln! Du haust mir ja auf die Finger!”, ruft Antonia und kichert. Die Mädchen haben Spaß, das sieht man sofort. Das Spiel, über das sich die Zuschauer so wundern, heißt Spikeball (gesprochen: Spaikborl).

Spikeball ist englisch und heißt Schmetterball

KINA - Der Ball muss ins Netz!Spikeball lässt sich ein bisschen mit Volleyball vergleichen. Auch der Name kommt daher. Spikeball ist englisch und heißt Schmetterball. So wird auch der Ball genannt, den Volleyballer mit viel Wucht über das Netz zum Gegner schlagen.

Beim Spikeball muss der Ball aber nicht über das Netz gespielt werden, sondern mitten hinein. Das heißt: direkt auf den bespannten Ring, der wie ein kleines Trampolin aussieht. Von dort fliegt der Ball zum nächsten Spieler.

Normalerweise treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Ein Team besteht aus zwei Spielern. Die Sportart ist bislang noch eher unbekannt. Deshalb gibt es auch noch keine großen Vereine oder Ligen. Und es ist nicht so leicht, andere Leute zu finden, die Spikeball spielen.

Die Idee kommt aus Amerika

Dabei ist die Idee für die Sportart gar nicht so neu. „Das Spiel kommt eigentlich aus Amerika”, erklärt der Fachmann Frank Reinecke. „Doch dort ist es in Vergessenheit geraten.”

Frank Reinecke hat Spikeball wiederentdeckt. Nun versucht er, das Spiel bekannter zu machen. In der Stadt Berlin will er gerade ein paar Turniere veranstalten. Dadurch sollen auch Lehrer und Schüler das Spiel besser kennenlernen.

Spikeball kann man fast überall spielen

KINA - Spiel ohne SpielfeldFür eine Runde Spikeball braucht man nicht besonders viel Ausrüstung: einen Gummiball und einen Ring. Dieser besteht aus ein paar Plastik-Teilen und einem Netz. Alles passt in eine kleine Tasche. Die Teile lassen sich schnell zusammenbauen und wieder auseinandernehmen.

Dadurch kann man Spikeball fast überall spielen: in der Halle, im Garten, am Strand, im Schnee. Und wie ist es im Wasser? „Unter dem Netz lässt sich ein Schwimmring anbringen”, sagt ein Fachmann. „Außerdem überlegen wir gerade, Bälle und Ringe herzustellen, die im Dunkeln leuchten.” Dann könnte man sogar nachts Spikeball spielen.

„Spikeball macht Spaß und schult die Reflexe”, sagt Frank Reinecke. Auch Antonia findet: „Man muss ganz schön schnell reagieren. Wenn der Ball aus dem Netz springt, weiß man nie ganz genau, in welche Richtung.”

Von dpa

Ein Ring für Spikeball, aufgenommen am 19.04.2015 in Berlin. Auf diesen Ring spielen die Spieler beim Spikeball den Ball. Foto: Philipp Brandstädter ACHTUNG: Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes dpa-Nachrichten für Kinder +++(c) dpa - Nachrichten für Kinder+++

Die Regeln beim Spikeball

Fußball, Basketball, Tennis – es gibt viele verschiedene Ballsportarten. Eines haben sie normalerweise gemeinsam: ein begrenztes Spielfeld. Oft zeigen Linien an, wo das Feld aufhört. Beim Spikeball ist das anders. Es gibt kein Feld, kein Aus, keine Begrenzung.

Die beiden Teams stehen im Kreis um einen Ring herum. Dieser ist mit einem Netz bespannt. Darauf schlägt einer der Spieler den Ball. Von nun an geht es so ähnlich weiter wie beim Volleyball.

Den abspringenden Ball muss die gegnerische Mannschaft annehmen. Die Mannschaft darf den Ball dreimal berühren. Dann muss die kleine Kugel wieder auf dem gespannten Netz landen.

Berührt der Ball den Boden, gibt es einen Punkt für den Gegner. Wer zuerst 21 Punkte hat, gewinnt. Mit welchem Körperteil der Ball berührt wird, ist egal. Hände, Füße, Kopf – alles ist erlaubt.

 

5 Comments

  1. Ja, ich bin durch dieses Seite ( spikeball-kaufen.de ) auf das Spiel aufmerksam geworden und muss sagen, es macht echt sehr viel Spaß und ich bin eigentlich aus dem Kindesalter raus 😀

    • Diese*

  2. Ich mag spikeball

  3. Diese Website hat mir sehr geholfen denn das ist unser thema in deutsch , alles auf dieser website ist gut erklärt so das ich alles verstanden habe
    Macht weiter so 👍

  4. Susususuuuuuuuss 🫔🍜🍪🥟🌰🌰🌰🍝🌰

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.