Eine verkleidete Milchtüte

Eine verkleidete Milchtüte
Aus einer Milchtüte kannst du dir ganz einfach selbst eine kleine Box basteln. (Bilder: Seiter)

Stifthalter, Krimskrams-Dose oder eine Blumenvase – das alles kannst du aus einer leeren Milchtüte basteln. Die Verpackung ist stabil und sogar wasserdicht. Mit einer hübschen Hülle aus Papier oder Wolle drum herum ist die Milchtüte gar nicht mehr als solche zu erkennen.

Du kannst die Tüte behäkeln oder bekleben – letzteres ist etwas einfacher.

Für die Häkeltüte brauchst du:

Leere Milchtüte
Wolle und Häkelnadel

Für die Klebe-Tüte brauchst du:

Leere Milchtüte
Tapetenkleister
Pinsel
Geschenkpapier
Schere

Vorarbeit für beide Tüten:

Mit einer Küchenschere die Verpackung oben aufschneiden und auf die gewünschte Höhe kürzen. Die Milchtüte mit warmen Seifenwasser gründlich auswaschen und gut trocknen lassen.

Häkeltüte

tüte 4Mache so viele Luftmaschen, dass du die Luftmaschenkette einmal um die Verpackung legen kannst. Dabei das gehäkelte Band straff halten – die Häkelhülle soll später fest um die Milchtüte liegen, sonst rutscht sie herunter.

Nun die Luftmaschenkette zu einem Kreis schließen, in die erste Masche einstechen und mit festen Maschen im Kreis häkeln, bis die Höhe der zugeschnittenen Verpackung erreicht ist. Dann die erste und letzte Masche vernähen. Die Hülle über die Verpackung ziehen.

 

Klebetüte

tüte 3Den Umfang der Verpackung abmessen und das Geschenkpapier auf die richtige Größe zuschneiden. Ich habe das Papier in Streifen zerteilt, damit es sich leichter aufkleben lässt.

Tapetenkleister nach Gebrauchsanweisung mit Wasser anrühren. Die ganze Milchtüte mit Kleister einpinseln.

tüte 2

Jetzt kannst du die Streifen nebeneinander auf die Verpackung kleben. Danach musst du die Tüte nur noch gut trocknen lassen – und fertig ist dein neuer Stifthalter.

 

 

 

 

Und so können die Tüten am Ende aussehen:

Fertig!

Fertig!

Tags: