Bücherei 2.0

Bücherei 2.0
Spannend: Ein Programmier-Workshop für Mädchen in der Kölner Zentralbibliothek (Bild: Stadt Köln)

Bei dem komplizierten Wort „Bibliothek“ denkst du an riesige Regalreihen voller verstaubter Bücher und alte, strenge Damen mit einem Dutt in den Haaren? Dann solltest du deine Vorstellung ganz schnell ändern! Denn Bibliotheken sind moderne Orte, an denen du ziemlich abgefahrene Sachen machen und ausprobieren kannst. Das Wort Bibliothek kommt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Buch-Behälter. Heute gibt es dort aber natürlich auch DVDs, Blu-Rays und Games. Wir haben mit zwei Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Köln gesprochen und stellen dir die Bücherei und ein paar ihrer Aktionen vor.

Blu-Rays & PC-Spiele

Klar, in der Bibliothek kannst du immer noch Bücher ausleihen – 150 000 Kinder- und Jugendbücher stehen für dich in Köln bereit. Außerdem gibt’s die neusten CDs, DVDs, Blu-Rays, Computerspiele und E-Books. Um die Dinge auszuleihen, musst du Mitglied in der Stadtbibliothek werden und bekommst kostenlos einen Ausweis. Mit dem kannst du in der Zentralbibliothek am Neumarkt, in den elf Büchereien der Stadtteile, in den beiden Mini-Bibliotheken im Stadtgarten und im Wasserturm und im Bücherbus so viele Bücher ausleihen, wie du magst. Im Internet kannst du vorher schauen, ob es das Buch, das du suchst, gibt und es dort vorbestellen.

Schreiben & Gewinnen

Du willst ein Buch nicht nur lesen, sondern dir auch Gedanken dazu machen? Dann schreib doch ein Lesetagebuch! Bei den Fragebögen für das Lesetagebuch geht es um den Schriftsteller oder deine Lieblingsstelle. Du bekommst sie in der Bücherei. Und das Beste: Für das Tagebuch bekommst du auch noch einen Preis! Wenn du jetzt Lust bekommen hast, kannst du entweder Mitglied im Leseclub werden oder gleich mit deiner ganzen Grundschulklasse die Aktion Lesetagebuch starten. Dann besucht ihr mit der Klasse eine der Stadtteil-Bibliotheken, lasst euch drei Bücher vorstellen, sucht euch das schönste aus – und fangt an zu lesen.

Zuhören & Raten

Alleine lesen findest du langweilig? Dann besuch doch eine der vielen Aktionen der Büchereien!

  • Bei „Fang den Bösen“, wird einmal im Monat aus einem Krimi vorgelesen – und du musst raten, wer der Böse ist. Das nächste Mal am   Samstag, 15.11., 16.00 Uhr.
  • Ein Figurentheater, das die Liebesgeschichte von „Rosalie und Trüffel“ erzählt, kannst du dir morgen, 25.10. , ab 16 Uhr anschauen.
  • Am Freitag 31.10. wird in Sülz auf Deutsch und Englisch vorgelesen. Überhaupt bieten die Büchereien viele Aktionen für Kinder, die mit mehreren Sprachen aufgewachsen sind. Bei „Wir sprechen viele Sprachen“ lesen Kinder ein Buch in verschiedenen Sprachen vor.

Forschen & Tüfteln

In der Stadtbibliothek kannst du nicht nur Computerspiele ausleihen – sondern auch nagelneue Spiele testen und bewerten. Eine solche Spieletestergruppe gibt es schon in Kalk und bald auch am Neumarkt. Wenn du mitmachen willst, frag doch einfach mal in der Bücherei bei dir im Stadtteil nach. Abgefahrene Sachen ausprobieren kannst du auch im „Makerspace“ in der Zentralbibliothek am Neumarkt. Hier gibt es einen 3D-Drucker, E-Gitarren und Mischpulte, kleine Roboter und vieles mehr. Außerdem kannst du dir auch Seminare zum Thema Technik anhören.   Ab 2015 gibt es einen solchen Ort zum Ausprobieren speziell für Kinder – er heißt „Maker Kidz“.

Von Angela Sommersberg