Raus hier: Wege über den Rhein

Raus hier: Wege über den Rhein
Die Hohenzollernbrücke führt direkt bis zum Dom. (Foto: dpa)

Wie überquert man den Rhein? Unser Kinderreporter Johann stellt dir einige Möglichkeiten vor – probier’ sie doch mal aus!

Auf dem Boden

Die Deutzer Brücke, im Hintergrund: Hochhäuser in Deutz (Foto: dpa)

Deutzer Brücke: Schon die Römer haben an der Stelle eine Brücke gebaut. Die war allerdings aus Holz und Stein. Heute ist die Deutzer Brücke 437 Meter lang und besteht aus Stahl und Beton. Sie verbindet Köln-Deutz mit der Innenstadt.

Jogger auf der Südbrücke (Foto: dpa)

Südbrücke: Eigentlich ist sie nur für Züge gedacht: die 536 Meter lange Südbrücke mit den drei stählernen Bögen. Trotzdem gibt es an beiden Seiten Fußgängerwege, damit du die Brücke auch ohne Zug überqueren kannst.

Hier leuchtet die Brücke zum Weltdiabetestag blau. (Foto: dpa)

Hohenzollernbrücke: Diese Brücke wurde für Züge und Fußgänger gebaut. Ähnlich wie die Südbrücke besitzt sie stählerne Bögen. Bei ihr sind es jedoch neun, wobei immer drei nebeneinander liegen. Diese Brücke wird gerne von Liebespaaren dazu genutzt, um dort ein Schloss mit Namen anzubringen und den Schlüssel in den Rhein zu werfen. Das ist mittlerweile so beliebt, dass die Brücke mit Schlössern zugehängt ist. Und wer weiß schon, wie viele Schlüssel deswegen im Rhein liegen?

In der Luft

In Köln fahren viele Touristen Seilbahn. (Foto: dpa)

Mit der Seilbahn: Die Kölner Seilbahn ist eine beliebte Touristen-Attraktion. Gemächlich kann man mit ihr den Rhein überqueren. Die Gondeln werden an dicken Stahlseilen auf die andere Seite gezogen.

Gerade fährt die Bahn aber nicht. Vielleicht hast du mitbekommen, dass es vor einigen Wochen einen Zwischenfall gab? Eine Gondel hatte sich verhakt, die Bahn blieb stecken und die Leute mussten aus der Höhe gerettet werden. Wann die Seilbahn wieder fährt, steht noch nicht fest.

Aus dem Flugzeug hast du eine Sicht über ganz Köln. (Foto: dpa)

Mit dem Flugzeug: Wenn du am Flughafen Köln/Bonn landest, bist du vorher oft über den Rhein geflogen. Allerdings liegt der Flughafen ein Stück vom Ufer weg. Und wenn du in Nippes, Sülz oder dem Rhein-Erft-Kreis wohnst, überquerst du auf dem Rückweg vom Flughafen den Fluss noch mal – dann über eine Brücke.

Mit dem Heißluftballon: Manche Leute finden es schön, immer höher zu steigen und sich vom Wind treiben zu lassen. Auch mit einem solchen Gerät, ist es möglich, das andere Ufer zu erreichen. Hier treibt eine Flamme heiße Luft in den Ballon. Vielleicht habt ihr ja schon den einen oder anderen Ballonfahrer am Himmel gesehen, wenn er in die Lüfte steigt.

Auf dem Wasser

Mit der Fähre: Krokolino – so lautet der Name einer kleinen Fähre. Sie überquert den Rhein zwischen Zündorf und Weiß und bringt Fahrradfahrer und Fußgänger auf die andere Seite. Das kostet zwar etwas Geld (2 Euro), aber es ist ein sehr schönes Erlebnis. Wenn du also bei einer Fahrradtour keine Lust hast, dein Fahrrad eine der Brücken hoch zu tragen und zu schieben, solltest du das mal ausprobieren.

Auf gar keinen Fall: Schwimmen

Achtung! Lebensgefahr! Das Schwimmen im Rhein ist strengstens verboten. Denn der Fluss hat eine starke Strömung und Strudel. Aus diesem Grund hängen am Ufer viele Warntafeln. Leider kommen jedes Jahr Menschen bei einem Schwimmversuch ums Leben. Den Rhein solltest du also auf keinen Fall schwimmend durchqueren.

Von unserem Kinderreporter Johann