Planschbecken-Piraten: Bastel ein Flaschenboot!

Bastel dann eigenes Schiff. Und dann ab in die Badewanne oder ins Planschbecken damit! (Fotos: Seiter)
Bastel dann eigenes Schiff. Und dann ab in die Badewanne oder ins Planschbecken damit! (Fotos: Seiter)

„Schiff ahoi!“ Durch ein kräftiges Pusten lässt du dein Boot quer durch das Planschbecken gleiten. Es schaukelt auf den Wellen und das Segel flattert im Wind. Das kleine Schiff wurde gebaut aus einer leeren Wasserflasche und einer Keks-Verpackung.

Du brauchst:

Schiff - Das braucht man1 kleine Plastik-Wasserflasche
1 bunte Kunststoff-Verpackung
Heißklebepistole
wasserfeste Stifte
Schere und Küchenmesser
2 Strohhalme
2 Weinkorken

Wichtig: Lass Dir beim Durchschneiden der Korken und bei der Arbeit mit der Heißklebepistole von einem Erwachsenen helfen!

Und so geht`s:

Schiff Arbeit 11. Die beiden Korken schneidest du der Länge nach durch. Klebe je zwei Korkenhälften nebeneinander auf die untere Hälfte der Flasche. Die Korken sollen verhindern, dass dein Schiff auf dem Wasser umkippt.

 

 
Schiff Arbeit 22. Schneide ein Dreieck aus der Verpackung als Segel. Störende Schriften oder Bilder auf der Folie kannst du mit wasserfesten Stiften übermalen. Du kannst das Segel oder das Boot noch mit deinem Namen oder Mustern verzieren.

 
Schirff Arbeit 33. Einen Strohhalm an der Längsseite des Folien-Dreiecks festkleben. Den anderen Strohhalm auf die richtige Länge schneiden und unten quer am Segel befestigen. Das Ende des langen Strohhalmes zwei cm tief kreuzförmig einschneiden. Die Enden auseinanderbiegen und den Mast mittig auf die Flasche kleben.  

Von Alexandra Seiter

Tags: