Buch-Tipp: Ein Elf kämpft!

Buch-Tipp: Ein Elf kämpft!
Der kleine Elf Manolito reitet auf Hummeln und hilft den Tieren. (Foto: Knesebeck/dpa)

Duda empfiehlt euch spannende Bücher. Heute reist ihr mit der Elfe “Manolito” in ein fremdes Land.

Manolito ist ein Elf und nicht viel größer als eine Kichererbse. Eines Tages flieht er aus dem Versuchslabor, in dem er eingesperrt war. Denn Manolito freundet sich mit dem  Labormitarbeiter Knuth an.

Auf Hummeln reiten

Während der Elf bei Knuth wohnt, wird die Hausspinne Liesa seine Vertraute. Dann schleudert ein Feuer Manolito ins Land Aronia. Dort kämpft er gemeinsam mit Fledermäusen, Insekten und anderen Tieren gegen die Zerstörungswut der Menschen.

“Manolito” ist ein fantastischer, märchenhafter Roman. Du reitest mit dem Elfenjungen auf einer Hummelkönigin und durchquerst eine Eiswüste. Die meisten Erlebnisse von Manolito sind auf großen, farbigen Bildern festgehalten.

Bunte Bilder

So sieht das Buch aus. (Foto: Knesebeck/dpa)

Die Bilder sind so schön, dass man sie sich mehr als einmal anschauen möchte. Außerdem gibt es auf ihnen einiges zu entdecken. Mehr als ein Jahr lang hat der Künstler Friedrich Hechelmann an den Bildern gearbeitet. Sie zeigen die Welt aus Sicht des winzigen Elfen.

Der Künstler hat die Geschichte auch selbst geschrieben – es ist seine allererste. Sein Buch soll zum Nachdenken bringen, wie jeder von uns etwas verändern kann: damit Meere, Böden und Luft wieder sauber werden und Tiere keine Schmerzen mehr erleiden müssen oder sogar aussterben.

Friedrich Hechelmann (Text und Illustrationen): Manolito – Ein fantastischer Märchen-Roman. Knesebeck, München, 2017, Preis: 29,95 Euro, ab 10 Jahren

Von dpa