Klick-Tipp: Folge den Störchen!

Klick-Tipp: Folge den Störchen!
Störche fliegen im Winter weit, weit weg von Deutschland. (Foto: dpa)

Kaum wird es in Deutschland ein bisschen wärmer, sieht man sie wieder häufiger: Störche. In einigen Bundesländern haben die schwarz-weißen Vögel schon ihre Nester bezogen. Zum Beispiel in Baden-Württemberg und Sachsen.

Die Tiere haben die letzten Monate etwa in Frankreich, Spanien oder sogar in Ländern in Afrika verbracht. Sie sind also Tausende Kilometer weit geflogen. Denn dort ist es im Winter sehr viel wärmer als in Deutschland und so finden sie dort leichter Futter.

Noch sind längst nicht alle Störche von ihrer Reise wieder da: Viele brechen gerade erst auf oder werden in den kommenden Wochen noch unterwegs sein.

Karte mit Storchen-Wegen

Wer beobachten möchte, wo einige der Tiere gerade entlangfliegen, hat auf der Seite des Naturschutzbundes hier die Gelegenheit. Auf einer Karte kannst du die Strecke sehen, die Störche wie Arthur, Gustav oder Ronja zurücklegen. Und in kurzen Blog-Beiträgen unter der Karte halten euch Mitarbeiter des Naturschutzbundes (abgekürzt: Nabu) auf dem Laufenden, wie es den Tieren geht.

Hier geht es zur Storchen-Seite des Nabus:

Die Reise der Störche

Von dpa, ann