Was ist die im Leben besonders wichtig?

Ein Ehepaar unternimmt mit seinen beiden Kindern einen Ausflug auf das Olympiagelände in München (Archivfoto vom 10.06.2006). (Foto: Frank Leonhardt/dpa)
Junge Eltern sind nicht unbedingt glücklicher als ältere Eltern. (Foto: dpa)

Was ist dir im Leben besonders wichtig? Deine Eltern und deine Freunde? Vielleicht aber auch, dass die Menschen ehrlich zueinander sind und gerecht miteinander umgehen? Wenn das so ist, bist du mit vielen Kindern einer Meinung. Das kam bei einer großen Umfrage heraus. Fachleute hatten mehr als 1000 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren zu Hause besucht.  

Die Befragten waren zwischen sechs und 14 Jahre alt. Am Mittwoch stellten die Experten die Ergebnisse der Befragung vor – kurz vor dem Weltkindertag an diesem Samstag, 20. September. Am Wochenende gibt es an vielen Orten besondere Aktionen für Kinder. Dabei geht es etwa um die Wünsche und Rechte von Kindern auf der ganzen Welt.

Zusammen, glücklich, füreinander da sein

Was Kindern wichtig ist, interessierte auch die Organisatoren der Umfrage. Dabei kam heraus: Am wichtigsten sind Kindern ihre Familie und Freunde. „Total wichtig“, antwortete ein großer Teil der befragten Kinder. Zur Familie gehören natürlich nicht nur die Eltern. Auch die Geschwister spielen eine große Rolle – auch wenn sie manchmal nerven.
Dann sind da noch die Großeltern. „Meine Oma fährt jedes Jahr mit mir in den Urlaub“, erzählte ein Mädchen zum Beispiel. Außerdem berichteten die Kinder, was sie von ihrer Familie erwarten. „Zusammenleben, glücklich sein, füreinander da sein“, sagte eine Neunjährige dazu.

Immer Gummibärchen und jeden Tag Weihnachten

Manchen Kindern fielen auch ganz andere Sachen ein, die ihnen wichtig sind. „Immer genug Gummibärchen“, sagte zum Beispiel ein siebenjähriges Mädchen. Und dann hatte sie gleich noch einen Wunsch parat: „Dass jeden Tag Weihnachten ist.“

Von dpa

Was ist dir wichtig?

Schreib uns deine Antwort an:

kinder@ksta.de

zum Weltkindertag in Köln >