Hörbuch-Tipp: Reisen mit Mozart

Hörbuch-Tipp: Reisen mit Mozart
Das Hörbuch "Mozart" erzählt, wie der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart als Kind durch Europa gereist ist. (Foto: dpa)

Stell dir vor, du reist mit deiner Familie drei Jahre lang durch Europa. In großen Städten wie Paris, London und Amsterdam trittst du vor wichtigen Menschen auf. Das erlebte Wolfgang Amadeus Mozart, als er noch ein Kind war.

Mozart war ein berühmter Komponist. Schon als kleines Kind hat er Musik-Stücke komponiert. Er hat sie sich also ausgedacht und aufgeschrieben. Mozart lebte vor mehr als 200 Jahren, von 1756 bis 1791.

Musikalische Wunderkinder

Er und seine Schwester galten als Wunderkinder, weil sie so gut Klavier spielen konnten. In dem Hörbuch “Mozart” erfährt man viel aus dieser Zeit. Es erzählt aus der Sicht von Mozarts Schwester von den Konzertreisen durch Europa. Wolfgang Amadeus war zu Beginn erst sieben Jahre alt, seine Schwester schon elf.

Über längere Strecken reiste man damals in Pferdekutschen. Eisenbahn-Strecken, Autos oder gar Flugzeuge gab es noch nicht. Doch nicht nur von den Reisen wird erzählt. Man erfährt auch einiges über die Kindheit in Mozarts Geburtsstadt Salzburg. Die Stadt liegt in Österreich.

Mozart” – igel records, Hörbuch auf 1 CD, Preis: ca. 14,99 Euro, ab 7 Jahren

Von dpa