Buch-Tipps zur WM: Diese Fußballbücher sind cool

Bis zur Fußball-WM kann man sich die Zeit mit neuen Büchern vertreiben. (Foto: Jan Woitas/dpa)
Bis zur Fußball-WM kann man sich die Zeit mit neuen Büchern vertreiben. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Die Fußball-Weltmeisterschaft startet am 14. Juni in Russland. Fußball-Fans können sich die Wartezeit bis zum ersten Anpfiff vielleicht mit diesen Fußballbüchern vertreiben:

Ein Hund als Torwart

Auch manche Hunde spielen gern Fußball und eignen sich sogar als Torwart. In „Starke Fußball-Geschichten zum Lesenlernen“ gibt es so einen Hund. Er heißt Baldo und gehört dem Nachbarn von Anton und Moritz. Du erfährst in dem Buch auch, warum David bei seinem ersten Fußballspiel nicht gleich loskicken darf. Und dass in einem Fußballcamp zwar viel Fußball gespielt wird, aber auch Tischdienst auf dem Tagesplan steht. Das Buch ist für Leseanfänger. Alle drei Geschichten sind in großer Schrift geschrieben und mit vielen Rätseln gespickt.

Petra Wiese/ Imke Rudel (Text)/ Dorothea Tust/ Jan Birck (Illu.): Starke Fußball-Geschichten zum Lesenlernen (Reihe: Lesemaus zum Lesenlernen). Carlsen Verlag, Hamburg 2018, 96 S., 5,- Euro, ab 6 Jahren, ISBN: 978-3-551-06636-7

Die Kickerbande ist ein super Team

Finn ist sauer. Er, der gefährlichste Stürmer bei den Bergheimer Kickern, muss als Auswechselspieler auf der Ersatzbank sitzen! Und das nur wegen Kevin, dem Neuen. Der soll während eines Freundschaftsspiels vom Trainer getestet werden. In der zweiten Halbzeit darf Finn im Wechsel für Ali doch noch aufs Spielfeld. Jetzt wird er Kevin zeigen, wie man Tore schießt… „Anpfiff für das Siegerteam“ ist der erste Band der neuen Reihe „Die Kickerbande“. Auch ein Folgeband mit dem Namen „Fußballfreunde halten zusammen“ ist schon erschienen. Die Höhen und Tiefen der jungen Fußballmannschaft lassen dich mitfiebern.

Frauke Nahrgang (Text)/ Nikolai Renger (Illu.): Die Kickerbande (1). Anpfiff für das Siegerteam. Arena Verlag, Würzburg, 2018, 75 S., 8,99 Euro, ab 7 Jahren, ISBN: 978-3-401-71094-5

Alles über den Lieblingssport Nummer eins

Für viele Leute ist Fußball das schönste Spiel, das jemals erfunden wurde. Spezialwissen darüber bietet „Fußball verrückt. Was du garantiert noch nicht über Fußball weißt“. Du erfährst zum Beispiel, dass die frühesten Fußballbälle in Leder gehüllte aufgeblasene Schweinsblasen waren. Oder wie sich die Spieler mental, also im Kopf, auf ein Spiel vorbereiten. Oder wie schnell der Ball beim Elfmeter fliegt. Diese Fragen und noch viele mehr werden beantwortet. Schon das 3-D-Wackelbild auf dem Umschlag ist ziemlich cool.

Fußball verrückt. Was du garantiert noch nicht über Fußball weißt. Dorling Kindersley Verlag, München 2018, 144 S., 14,95 Euro, ab 8 Jahren, ISBN: 978-3-8310-3466-6

Geschirr als Preis

„Mega verrückte Fußballfakten“ enthält 100 kuriose Tatsachen, die einen staunen lassen: Zum Beispiel flog ein englischer Fußballspieler nur zwei Sekunden nach dem Anpfiff vom Platz, weil der Schiedsrichter ihm die Rote Karte zeigte. Was war geschehen? Der Spieler hatte geflucht, dass der Pfiff zu laut gewesen sei. Und hättest du gewusst, dass den Siegerinnen der Frauenfußball-Europameisterschaft von 1989 als Gewinn nur ein geblümtes Kaffee-Service überreicht wurde!

 

Christina Braun (Text)/ Stefanie Klaßen (Illu.): Mega verrückte Fußballfakten. Verlag Fischer Meyers Kinderbuch, Frankfurt am Main 2018, 128 S., 5,- Euro, ab 6 Jahren, ISBN: 978-3-7373-7205-

 

Lachen, bis das Tor umfällt!

Der Trainer zu seinen Spielern: „Ich verstehe euch nicht! Warum seid ihr immer so langsam?“ „Na, weil Sie uns immer zur Schnecke machen.“ Noch mehr Witze hat das Buch „Zum Schießen! Die besten Fußballwitze“ auf Lager. Hier ist noch einer: Der Lehrer zur Klasse: „Es gibt Meter, Dezimeter, Zentimeter, Millimeter, … was noch?“  Finn: „Elfmeter!“ Ein Kapitel mit Scherzfragen ist ebenfalls dabei. Zum Beispiel: Warum ist der Ball rund und aus Leder? Die Lösung: Wäre er eckig und aus Glas, wäre es ein Aquarium.

Thao Tran (Hrsg.)/ Pascal Nöldner (Illu.): Zum Schießen! Die besten Fußballwitze. Ravensburger Buchverlag, Ravensburg, 2018, 160 S., 4,99 Euro, ab 8 Jahren, ISBN: 978-3-473-53142-4

 

 

VON DPA