Ausflugstipp für Köln: Obst pflücken auf dem Engels Hof

Engelshof (Foto: Arabsalam - Eigenes Werk, CC BY 3.0)
Auf dem Engelshof kann man einen tollen Tag verbringen! (Foto: Arabsalam - Eigenes Werk, CC BY 3.0)

Tipp für die Sommerferien gesucht? Als Lieblingsort stellt Kinderreporter Johann euch den Engels Hof vor. Dort könnt ihr selbst ernten. Das hat ihm sehr viel Spaß gemacht!

Kinderreporter Johann (12) (Foto: Goyert)

Klar, Obst und Gemüse kann man einfach im Supermarkt kaufen. Ich war aber zuletzt mit meiner Familie auf dem Engels Hof. Dort kann man selbst ernten.

Was ist das für ein Hof?

Der Engels Hof ist ein Gelände mit einem Hofladen und riesigen Feldern. Das Tolle an den Feldern ist, dass man dort selbst viel Obst und Gemüse pflücken kann. Man bringt einen oder besser mehrere Körbe mit und kann soviel sammeln, wie man will. Falls ihr keinen Korb haben solltet, könnt ihr dort auch einen kaufen.

Auf den Feldern gibt es Sauer- und Süßkirsche, drei Arten von Johannisbeeren (sogar gelbe, die kannte ich gar nicht), sowie Erdbeeren, riesige Himbeeren und vieles mehr. Ein Bohnenfeld ist auch dabei.

Essen bis der Bauch platzt

Auch Heidelbeeren gibt es auf dem Engels Hof zu pflücken. (Foto: Engels Hof)

Auch Heidelbeeren gibt es auf dem Engels Hof zu pflücken. (Foto: Engels Hof)

Ihr könnt beim Pflücken so viel essen wie ihr wollt. Ich glaube, ich habe noch nie soviel Obst auf einmal gegessen wie an diesen Tag. Bezahlen müsst ihr dann nur das, was ihr nach Hause mitnehmt. Eure Ausbeute wird gewogen und dann als Kilopreis berechnet.

Aufgepasst! Ihr müsst unbedingt darauf achten, wann welche Früchte wachsen. Die Erdbeerzeit ist zum Beispiel schon vorbei. Dafür könnt ihr euch aber schon auf Äpfel und Pflaumen freuen, die könnt ihr je nach Sorte ab Mitte August ernten.

Verarbeitung nach dem Engels Hof

Wenn man zu Hause mit den vollen Körben ankommt, kann man natürlich nicht die ganzen Früchte frisch essen (sonst wird einem noch schlecht). Deswegen haben wir einen Teil davon haltbar gemacht.

Die Erdbeeren, die ich vor ein paar Wochen geerntet hatte, haben wir zum Beispiel eingekocht. Im fest verschlossenen Glas sind sie so lange haltbar, dass man sie auch nach vielen Monaten noch essen kann.

Man kann manche Früchte, etwa Johannisbeeren, auch einfrieren und sie dann bei Bedarf wieder auftauen.

Noch mehr Obst

Den Engels Hof findet ihr unter anderem hier: Marktstraße, 53859 Niederkassel
www.unser-engelshof.de

Es gibt noch andere Höfe zum selbst Ernten. Zum Beispiel: Biolandhof Apfelbacher, Tombergstraße 1, 53332 Bornheim
www.bioland-apfelbacher.de

In Finkens Garten könnt ihr Äpfel sammeln und essen, die heruntergefallen sind: Friedrich-Ebert-Straße 49, 50996 Köln-Rodenkirchen
www.finkensgarten.org

VON KINDERREPORTER JOHANN (12)