Was ist der Gazastreifen?

Was ist der Gazastreifen?
Kinder vor dem Bau einer Grundschule in Tel el Hawa in Gaza. Sie wird mit deutschen Geldern finanziert (Bild: dpa)

Fischer fahren mit ihren Booten viele Kilometer weit hinaus aufs Meer. Menschen, die verreisen wollen, machen sich einfach auf den Weg in ihr Urlaubsland. In vielen Ländern auf der Welt ist so etwas für die Einwohner normal. Das gilt aber nicht für Menschen, die auf diesem kleinen Gebiet leben: dem Gazastreifen. Er liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten, direkt am Mittelmeer.

Wer im Gazastreifen lebt, darf dort nicht einfach heraus. Das hat mit einem Konflikt zu tun, den es seit vielen Jahren zwischen Israel und Menschen aus dem Gazastreifen gibt. Bei dem Streit geht es um Land. Israel fürchtet, dass Menschen aus dem Gazastreifen Anschläge in Israel verüben. Deshalb kontrolliert Israel weite Teile der Grenzen. Wer raus will, braucht eine besondere Erlaubnis.

Israel passt auch genau auf, welche Dinge in den Gazastreifen gebracht werden. Denn man will nicht, dass Waffen dorthin gelangen. So wird etwa die Ladung von Lastwagen kontrolliert. Die Menschen im Gazastreifen finden es nicht richtig, dass sie dort so leben. Manche Gruppen kämpfen deshalb auf brutale Art für ein anderes Leben.

Kleiner als das Bundesland Bremen

Doch wie muss man sich den Gazastreifen eigentlich vorstellen? Seine Fläche ist kleiner als das Bundesland Bremen. Es leben dort um die zwei Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sind in Gaza zu Hause – der größten Stadt in dem Gebiet. Dort leben die Leute nah beieinander. Wer durch Gaza läuft, sieht mehrstöckige Häuser und einige Hochhäuser. Gerade gibt es auch viele Gebäude, die von Raketen zerstört sind.

Viel Armut

Essen und Waren gibt es in Geschäften und auch an Ständen auf der Straße . Das Problem ist: Viele Menschen haben keine Arbeit und sind arm. Sie sind darauf angewiesen, dass Helfer Lebensmittel und andere Dinge in den Gazastreifen bringen.

Wer im Gazastreifen Arbeit hat, verdient sein Geld zum Beispiel in einer der vielen kleinen Firmen. Oder er arbeitet etwa in der Landwirtschaft, als Beamter oder geht fischen. Die Fischer beklagen sich aber, dass sie nicht weit genug aufs Meer hinausfahren dürfen.

Da der Gazastreifen am Meer liegt, gibt es auch Strände. Dort gehen viele Menschen gern hin – außer wenn zwischen dem Gazastreifen und Israel mal wieder geschossen wird. Dann ist es zu gefährlich.

Von dpa