Was ist der Eid des Hippokrates?

Was ist der Eid des Hippokrates?
Ärzte dürfen keine Informationen über ihre Patienten verraten. (Foto: dpa)

Hast du schon mal etwas geschworen? Zum Beispiel, für immer beste Freunde zu bleiben? Dann weißt du: Ein Schwur ist ein großes Versprechen. Manche sagen auch Eid dazu.

Einen Eid oder Schwur gibt es auch für einige Berufe. Zum Beispiel für Ärzte. Bei ihnen heißt er „Eid des Hippokrates“. Hippokrates war ein Arzt, der vor mehr als 2000 Jahren Zeit in Griechenland lebte.

Schwören, Menschen zu helfen

Obwohl er vor mehr als 2000 Jahren lebte, ist Hippokrates noch heute einer der berühmtesten Ärzte. (Foto: dpa)

Hippokrates schwor, dass er seine Fähigkeiten als Arzt nur dazu einsetzt, den Menschen zu helfen. Nie, um jemandem zu schaden. Außerdem versprach er: Niemals ein Geheimnis weiterzusagen. Dieser Eid gilt noch heute.

Gerade hat eine große Ärzte-Organisation den Eid noch mal etwas an unsere Zeit angepasst. Jetzt schwören Ärzte zum Beispiel auch, die Wünsche der Patienten stärker zu beachten.

Von dpa