Wie sehen Touristen Köln?

Wie sehen Touristen Köln?
Der Dom ist das beliebteste Ziel von Touristen in Berlin. (Foto: dpa)

Warst du schon mal auf dem Kölner Dom? Bist du mit einem Boot auf dem Rhein geschippert? Und ist dir die riesige Eistüte auf dem Dach am Neumarkt aufgefallen? „Aus meinem Bürofenster gucke ich direkt auf den Dom. Aber wenn man so etwas Schönes vor der Nase hat, nimmt man es gar nicht mehr so richtig wahr“, sagt Claudia Neumann von Kölntourismus. Das Unternehmen hilft Besuchern in Köln und macht die Stadt in der Welt bekannter. Gemeinsam mit Claudia Neumann versuchen wir Köln durch die Augen eines Touristen zu sehen.

Wie viele Touristen kommen?

Händler aus aller Welt kommen nach Köln zur Messe, um sich mit Kollegen zu treffen. (Foto: dpa)

Händler aus aller Welt kommen nach Köln zur Messe, um sich mit Kollegen zu treffen. (Foto: dpa)

„Mehr als 110 Millionen Menschen besuchen Köln jedes Jahr“, sagt Claudia Neumann. Sie schlafen in den mehr als 30.000 Betten, die in Hotels und Jugendherbergen stehen. Oder sie übernachten bei Freunden. Manche kommen auch nur für einen Tag. „Im Durchschnitt bleibt ein Tourist 1,7 Tage in Köln“, weiß die Expertin.

Doch diese Menschen kommen oft gar nicht her, um bei uns Urlaub zu machen, viele sind wegen der Arbeit hier. Sie besuchen zum Beispiel eine der großen Fachmessen, die in Deutz auf dem Messegelände stattfinden. Die Ernährungsmesse Anuga findet alle zwei Jahre statt. Und die Gamescom, die Messe für digitale Spiele, ist jedes Jahr in Köln. Manche Geschäftsleute haben aber auch Veranstaltungen in Kölner Firmen. „Ungefähr zwei Drittel der Kölner Touristen sind Geschäftsleute“, sagt die Expertin.

Was machen die Besucher?

Eines der berühmtesten Denkmäler in Deutschland ist der Kölner Dom. (Foto: dpa)

Eines der berühmtesten Denkmäler in Deutschland ist der Kölner Dom. (Foto: dpa)

Das Schokoladenmuseum steht direkt am Rhein. (Foto: dpa)

Das Schokoladenmuseum steht direkt am Rhein. (Foto: dpa)

Für alle Leute, die in der Freizeit kommen, ist er ein Muss: der Kölner Dom. „Mehr als sechs Millionen Menschen besuchen den Dom im Jahr. Damit ist er die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit in Deutschland“, sagt Claudia Neumann. Es gibt keine Zahlen darüber, was die Touristen sonst in Köln machen. Aber: „Das Schokoladenmuseum und die Altstadt sind sehr beliebt, und viele fahren mit dem Schiff über den Rhein.“

Außerdem hat Köln eine lange Geschichte: In der Nähe vom Dom kann man ein Stück über eine römische Straße spazieren. Die Tore an Eigelstein, Chlodwigplatz oder Rudolfplatz gehören zur Stadtmauer, die Köln im Mittelalter umschloss. Viele Touristen fahren auch raus aus der Stadt. Im Bergischen Land kann man gut wandern, in Brühl warten die zwei bekannten Schlösser Augustusburg und Falkenlust. Mit dem Zug ist man schnell in Düsseldorf oder Bonn. „Für amerikanische Touristen sind Köln, Bonn und Düsseldorf sowieso wie eine Stadt“, sagt die Expertin. „Die sind diese kurzen Entfernungen nicht gewohnt.“

Was mögen die Touristen?

Nicht nur zu Karneval ist die Stimmung in Köln spitze. (Foto: dpa)

Nicht nur zu Karneval ist die Stimmung in Köln spitze. (Foto: dpa)

Neben all den Sehenswürdigkeiten gibt es noch eine Sache, die Touristen an Köln besonders gefällt. „Viele Besucher mögen die Offenheit und die Lebensfreude in Köln und im Rheinland. Für uns ist das schwer wahrnehmbar, aber Fremde spüren das sehr deutlich.“ Dazu gehören auch die kölsche Sprache, der Karneval und das Bier – natürlich nur für Erwachsene.

„Wer die kölsche Art einmal erfahren hat, möchte immer wieder hierherkommen.“ Du siehst: Du lebst in einer tollen Stadt! Versuch doch einfach mal, Köln und die Region wie ein Tourist zu entdecken.

Von Angela Sommersberg

Ausflugsziele findest du hier:

Entdecke deine Stadt

Du weißt über Köln Bescheid?

Dann teste dein Wissen in unserem Advents-Rätsel!

24 Türchen zu Köln