Darf der Cowboy Pistole tragen?

Darf der Cowboy Pistole tragen?
Die Waffen dieser Frauen sind ganz klar als Spielzeuge erkennbar - und deswegen erlaubt. Das ist nicht bei allen Waffen im Karneval so. (Foto: dpa)

Hut, Weste, Halstuch, Hose, Stiefel, Karohemd, Gürtel – und natürlich eine Pistole. All das gehört zum Cowboy-Kostüm dazu. Aber ist es überhaupt noch erlaubt, an Karneval eine Waffe zu tragen? Darüber gibt es immer wieder Diskussionen. Wir haben Christoph Gilles von der Kölner Polizei gefragt, wie die Situation aussieht. Wichtig ist, dass man zwischen den Waffen unterscheidet:

Anscheinswaffen

Das sind sehr exakte Kopien von echten Waffen. „Die sind so genau nachgebildet, dass sie den Anschein erwecken, eine scharfe Waffe zu sein, also dass man tatsächlich mit ihr schießen kann. Selbst für uns Polizisten ist es manchmal schwierig, sie zu erkennen“, sagt Christoph Gilles. Eine solche Anscheinswaffe tragen manche Leute, wenn sie sich als Sicherheitskräfte verkleiden, zum Beispiel als SEK-Beamte. Die täuschend echten Waffen kann man sogar in Karnevalsläden kaufen.

Sie in der Öffentlichkeit zu tragen, ist aber verboten. „Das verstößt gegen das Waffengesetz“, sagt Christoph Gilles. „Früher haben wir manchmal ein Auge zugedrückt, wenn Jecke diese Verkleidung hatten. Heute werden die Kostümierten ganz genau kontrolliert.“

Deko-Waffen

Zu den Anscheinswaffen gehören auch  Deko-Waffen. Karnevalsgesellschaften wie die Roten Funken tragen bei ihren Auftritten und im Zug spezielle Uniformen – und dazu gehört fast immer eine Waffe. Oft ist das eine sogenannte Muskete. „Die Waffen der Karnevalsgesellschaften sind manchmal nachgebildete, manchmal aber auch echte Musketen, mit denen man nicht mehr schießen kann“, sagt Christoph Gilles. Und obwohl diese Waffen ziemlich echt aussehen können, sind sie aus dem Gesetz für Anscheinswaffen ausgenommen. „Die Ausnahme gilt  für Brauchtumsveranstaltungen wie Karneval.“

Spielzeugwaffen

Ganz klar: Spielzeugpistole! (Foto: thinkstock)

Bei diesen Waffen sieht man ganz eindeutig, dass sie nicht echt sind. Eine Spielzeugpistole ist viel größer oder viel kleiner als eine echte Pistole.  Sie ist meistens aus Plastik gemacht und oft sogar in knallbunten Farben angesprüht. Und ihr fehlt ein kleiner Stempel, der sie als Schusswaffe kennzeichnet. „An Karneval eine solche Waffe zu seinem Kostüm zu tragen, ist auf jeden Fall erlaubt“, sagt Christoph Gilles. Du kannst als Cowboy oder Polizist also eine Spielzeugwaffe in dein Pistolenhalfter stecken.

Warum wird diskutiert?

Dass wir überhaupt über Waffen an Karneval reden, liegt an den schrecklichen Dingen, die in den vergangenen Jahren auf der Welt passiert sind. Erinnerst du dich an die furchtbaren Anschläge von Paris vor anderthalb Jahren? Damals haben Leute auf feiernde Menschen geschossen, viele sind gestorben. Die Attentäter gehörten zu der Terrororganisation Islamischer Staat. Und im letzten Sommer  hat ein Jugendlicher in München bei einem Amoklauf Menschen erschossen. Diese Dinge sind so furchtbar, dass manche Leute in großen Gruppen jetzt vorsichtig sind. Eine Waffe, die sehr echt aussieht, erinnert an die furchtbaren Ereignisse. Das kann Angst machen.

Was tut die Polizei?

Die Polizei möchte, dass die Menschen friedlich Karneval feiern können. „Deswegen sind wir mit sehr vielen Polizisten im Einsatz“, sagt Christoph Gilles. „Wir kontrollieren  verdächtige Personen.“ Außerdem gibt es seit einiger Zeit eine bessere Video-Überwachung in Köln – die Aufnahmen werden direkt von der Polizei geprüft. „Wenn einem Jecken etwas Komisches auffällt, soll er die Polizisten vor Ort direkt ansprechen.“

Von Angela Sommersberg

Alles über die verrückte Jahreszeit:

Zum Karneval-ABC